Chemnitz

Temporäre Sperrung der Straßenbahnlinie 1 in Chemnitz ab 18. September

Stimmen Sie sich auf Verkehrschaos in Chemnitz ein: Ab dem 18. September bis voraussichtlich 27. September steht die Straßenbahntrasse Schönau wegen wichtiger Restarbeiten still, während die Chemnitzer Verkehrs-AG einen Schienenersatzverkehr einrichtet - bleiben Sie informiert!

Chemnitz. Das Warten hat ein Ende! Seit sich die Bauarbeiten an der Straßenbahntrasse Schönau im Mai dem Ende zuneigten, können die Bürger:innen endlich auf eine attraktive und moderne Verkehrsverbindung hoffen. Doch die Freude wird erneut auf eine harte Probe gestellt – ab dem 18. September, 4 Uhr früh, wird die beliebte Straßenbahnlinie 1 zwischen Falkeplatz und Schönau für knapp zehn Tage gesperrt! Schuld daran sind zwingende Restarbeiten, die vor der feierlichen Wiedereröffnung erledigt werden müssen.

Wer jetzt denkt, die Stadt würde stillstehen, irrt! Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) hat vorgesorgt und einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, damit die Pendler nicht im Regen stehen müssen. Für all jene, die auf die Straßenbahn angewiesen sind, wird der neue Ersatzverkehr EV1 schnellstmöglich für Entlastung sorgen.

Ununterbrochene Arbeiten auf den Gleisen!

Laut den neuesten Informationen wird während der Sperrung ein Belastungsstopfgang durchgeführt. Hierbei wird spezieller Schotter eingebaut und die Gleisstopfmaschine kommt zum Einsatz – eine Methode, die nach monatelangem Betrieb unumgänglich ist! Diese Arbeiten sind nur mit einer kompletten Sperrung der Strecke möglich, sodass auch kurzfristige Verkehrsunterbrechungen an den Gleisüberfahrten nicht ausgeschlossen werden können. Dies alles dient der Sicherheit und dem Komfort der Fahrgäste!

Der Zeitplan ist klar: Die CVAG führt in denselben Tagen auch abschließende Arbeiten an Traversen sowie an den Mastschutzkörben der Fahrleitungsanlage aus. Hierbei kommt es möglicherweise zu Einschränkungen auf den Fahrspuren der Straßen, auch nachts wird unermüdlich weitergearbeitet.

Der neue Weg des Ersatzverkehrs EV1

Doch wie funktioniert der Ersatzverkehr? Die Route ist ausgeklügelt! Sie führt über die Wendeanlage Schönau, Popowstraße, Zwickauer Straße, bis hin zum Falkeplatz. Über die Bahnhofstraße und die Zentralhaltestelle, Steig 14, gelangen die Fahrgäste bequem zur Erfüllung ihrer Tagespläne und zurück nach Schönau.

  • Wendeanlage Schönau (Steig 5 – Ausgang und Eingang)
  • Guerickestraße/Messe Chemnitz (Zwickauer Straße)
  • Am Feldschlößchen (Zwickauer Straße)
  • Lützowstraße
  • Kappler Drehe (Zwickauer Straße)
  • Industriemuseum (Außenlage)
  • Marianne-Brandt-Straße (Mittellage)
  • Reichsstraße
  • Zentralhaltestelle, Steig 14 (Ausstieg)
  • Roter Turm
  • Zentralhaltestelle, Steig 9 (Einstieg Richtung Schönau)

Die Bürger:innen sollten unbedingt die Verkehrshinweise auf der Webseite der CVAG im Auge behalten. In der nächsten Woche könnte es turbulent werden, aber die Verbesserungen der Infrastruktur sind gewiss eine strapazierfähige Investition in die Zukunft unserer Stadt!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert