DeutschlandMettmann

Lebensretter gesucht: Woche der Wiederbelebung im Kreis Mettmann!

Im Kreis Mettmann startet die Woche der Wiederbelebung, in der Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz und der Malteser-Hilfsdienst mit zahlreichen Aktionen und Schulungen zeigen, wie jeder Leben retten kann, denn in den entscheidenden ersten fünf Minuten nach einem plötzlichen Herzstillstand kann gezielte Erste Hilfe tausende Menschenleben retten – seien Sie dabei und lernen Sie, wie einfach es sein kann!

Herzstillstand – ein Schlag ins Gesicht! In Deutschland ist dies die dritthäufigste Todesursache und nur selten sind rechtzeitig Helfer zur Stelle. Doch das könnte sich bald ändern! Die Woche der Wiederbelebung, ins Leben gerufen von Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz, will zeigen, dass jeder in der Lage ist, Leben zu retten, und das ganz einfach!

Im Kreis Mettmann steht alles im Zeichen der Wiederbelebung. Es wird laut gerufen: „Lernen hilft Leben zu retten!“ Bereits vom 16. bis zum 21. September heißt es: Mitmachen, Üben und Wissen aneignen! Die ersten fünf Minuten entscheiden über Leben und Tod, und die Retter sind oft langsamer als gewünscht. Deshalb ist es wichtig, dass mehr Menschen in der Nähe sind, die wissen, was zu tun ist.

Aktivitäten in der Region

Ein Höhepunkt der Woche wird der Stand der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe sein, der am Mittwoch, dem 18. September, auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann aufgestellt wird. Von 8 bis 13 Uhr gibt es für alle Interessierten umfassende Informationen rund um das Thema Wiederbelebung. Hier kannst du erfahren, wie du auch im Notfall schnell reagieren kannst!

Aber das ist nicht alles! An verschiedenen Orten der Region gibt es weitere spannende Aktionen:

  • Haan-Gruiten: Montag, 16. September, 16:30 bis 18 Uhr an der Thunbuschstraße (Supernah)
  • Mettmann: Mittwoch, 18. September, 8 bis 13 Uhr, Jubiläumsplatz
  • Monheim: Donnerstag, 19. September, 13 bis 17 Uhr am Rathausplatz/Alte Schulstraße
  • Wülfrath: Samstag, 21. September, 9 bis 12 Uhr auf dem Sparkassen Vorplatz
  • Hilden: Samstag, 21. September, 10 bis 15 Uhr am alten Markt/Mittelstraße

Doch nicht nur an diesen Aktionstagen geht es heiß her! Der Malteser-Hilfsdienst vermeldet ein ganz besonderes Projekt: Schüler der Bettina-von-Arnim Gesamtschule in Langenfeld werden jeden Tag im Sportunterricht aktiv mit dem Thema Wiederbelebung konfrontiert. Bis zu 600 wissbegierige Schüler werden so mit theoretischem und praktischem Wissen ausgestattet!

Informationsangebot erweitern

Die Hilfsorganisationen und die Feuerwehr lassen die Bürger aber auch außerhalb dieser Woche nicht im Stich. Regelmäßige Tage der offenen Tür bieten zusätzliche Chancen, sich zu informieren und praktisches Wissen über Wiederbelebungsmaßnahmen zu erlangen!

Die Botschaft ist klar: Jede Sekunde zählt, und jeder kann ein Held sein! Wenn mehr Menschen wissen, wie sie im Ernstfall handeln können, retten wir gemeinsam Leben. Mach mit! Zeig, dass du helfen kannst!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert