GesellschaftRemscheid

Sechs Millionen Euro für unvergessliche Ferienprojekte in Remscheid!

Im Rahmen ihres 50-jährigen Bestehens hat die Sozialstiftung NRW zwei Ferienprojekte in Remscheid mit insgesamt sechs Millionen Euro gefördert, um Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen die Teilnahme an unvergesslichen Sommererlebnissen zu ermöglichen!

Ein beeindruckendes Jubiläum und eine starke Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Remscheid! Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Sozialstiftung NRW eine atemberaubende Summe von rund sechs Millionen Euro bereitgestellt, um landesweit Ferienprojekte für die Jüngsten zu fördern. Diese großzügige Initiative ist ein wahres Geschenk für die Kleinsten unserer Gesellschaft!

In Remscheid können sich die Kinder auf das „KinderKunstProjekt“ der Diakonie im Kirchenkreis Lennep und das spannende Ferienprojekt „Ein unvergesslicher Sommer“ der Augusta Hardt Horizonte gGmbH freuen. Diese Programme sind besonders für die vielen Kinder und Jugendlichen in schwierigen Lebensverhältnissen von großer Bedeutung. „Leider können nicht alle Kinder die Sommerferien am Meer verbringen. Deshalb sind solche Ferienprojekte unerlässlich, um auch denjenigen unbeschwerte und frohe Tage zu schenken“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven.

Die Sozialstiftung NRW im Rampenlicht

Die Sozialstiftung NRW, die 1974 ins Leben gerufen wurde, spielt eine zentrale Rolle im sozialen Netz Nordrhein-Westfalens. Sie steht den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege zur Seite und setzt sich leidenschaftlich für hilfsbedürftige Menschen ein. Ihre finanziellen Mittel sind beeindruckend: Die Stiftung erhält ihre Gelder aus den Gewinnen der landeseigenen Spielbanken. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sie fast 8.000 Projekte mit unglaublichen fast einer Milliarde Euro unterstützt! Hier entscheidet ein Stiftungsrat über die Verteilung der Mittel, der aus Landespolitikern und Vertretern bedeutender sozialer Verbände besteht.

„Ich möchte meinen Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie im Kirchenkreis Lennep und der Augusta Hardt Horizonte gGmbH richten“, fügte Nettekoven hinzu. „Ihr unermüdlicher Einsatz macht es möglich, dass Kinder und Jugendliche in schwierigen familiären Verhältnissen großartige Freiräume für ihre Entwicklung erleben können!“ Der Spaß und die Kreativität, die in den Aktivitäten der Projekte stecken, lassen die Sorgen des Alltags für diese Kinder und Jugendlichen in den Hintergrund treten – ein echter Gewinn für ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihr Selbstbewusstsein!

Ein Sommer voller Möglichkeiten

Dank dieser fantastischen Projekte wird der Sommer 2024 sicher ein unvergessliches Erlebnis für viele junge Menschen in Remscheid! Diese Ferieninitiativen sind nicht nur ein Lichtblick im Alltag benachteiligter Kinder, sondern auch eine eindrucksvolle Errungenschaft der Sozialstiftung NRW, die wieder einmal unter Beweis stellt, wie wichtig soziale Unterstützung in der heutigen Gesellschaft ist.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert