Ludwigslust-Parchim

SV Blau-Weiß Stolpe: E-Junioren erleben sportliches Comeback!

Nach über 20 Jahren hat der Sportverein SV Blau-Weiß 50 Stolpe am Sonntag seine E-Jugend wieder ins Leben gerufen, trotz einer heftigen 0:20-Niederlage gegen die SG Einheit Crivitz: Ein Zeichen für die Zukunft des Vereins und eine Chance für die jungen Kicker, sich in der Kreisoberliga zu beweisen!

Ein Sonntag voller Emotionen auf dem Sportplatz in Stolpe! Die E-Junioren des SV Blau-Weiß 50 Stolpe feierten zwar eine herbe 0:20-Niederlage gegen die SG Einheit Crivitz, aber das Ergebnis ist nicht der einzige Grund, warum die Stimmung euphorisch war! Endlich wieder eine E-Jugend auf dem Platz – das ist das wahre Highlight!

Nach über 20 Jahren der Durststrecke stand eine neue Generation von Fußballern im Mittelpunkt. „Wir haben vor zwei Jahren mit dem Projekt angefangen und treten seit dieser Saison in der Kreisoberliga Staffel II an“, verkündet Matthias Mietz voller Stolz. Der Verein blüht auf, und auch Präsident Jan-Eilert Kohl betont: „Das ist super für den Verein und wichtig für die Zukunft!“

Ein Neuanfang für die Zukunft

Vor der Gründung der E-Jugend war der SV Blau-Weiß 50 Stolpe allein auf Herrenmannschaften und Freizeit-Volleyballmannschaften beschränkt. Mit etwa 100 Mitgliedern ist die Euphorie unter den Jungen und den Verantwortlichen groß – „Es ist klar, dass die Jungs sich jetzt erst einmal an den Spielbetrieb in der Liga gewöhnen müssen und wir mal auf die Fresse bekommen“, sagt Mietz kämpferisch. Aber das Kopf hoch – Rückschläge gehören zur Entwicklung dazu!

Trotz der deutlichen Niederlage durften die Stolper Kicker auch einige vielversprechende Chancen erarbeiten. „Wir spielen nicht nur um zu gewinnen, sondern auch, um Spaß zu haben und zu lernen“, erklärt Mietz, während die Kinder im Hinterkopf den 1:3-Sieg zum Saisonstart gegen die neu gegründete SG Suckow/Marnitz abspeichern!

Fair Play und Teamgeist

In der E-Jugend, wo sechs Feldspieler und der Torwart auf dem Platz stehen, spielt Fairness eine große Rolle. Unglaublich, aber wahr: Es gibt keine gelben oder roten Karten! Der Schiedsrichter kann in kritischen Momenten eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe aussprechen, doch Ingolf Brümmer berichtet, dass solch Maßnahmen nicht oft nötig sind. „Die Jungs sind vernünftig und verhalten sich akkurat“, so Brümmer.

Am Spielfeldrand feuerten etwa 40 Zuschauer fair ihre neun- und zehnjährigen Spieler an – eine wahre Unterstützung! Der Verein sucht zudem weiterhin nach Nachwuchs. „Wer möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir trainieren mittwochs um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz in Groß Godems“, ruft Mietz alle jungen Talente auf den Platz!

Die Begeisterung und der Teamgeist sind bei jedem Training spürbar! Verteidiger und gelegentlicher Torwart Malte schwärmt: „Es macht Spaß und wir haben uns als Mannschaft gefunden!“ Die Träume der Kinder steigen: Wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere von ihnen eines Tages Profi-Fußballer!

Bald geht es weiter: Das nächste große Abenteuer wartet schon! Am kommenden Samstag stehen die Stolper Jungs beim Auswärtsspiel in Plate auf dem Platz. In dieser Liga wimmelt es nur so von Talenten, unter anderem auch von SC Parchim II, SG Stralendorf-Warsow-Zachun und SpVgg Cambs-Leezen. Ein wahres Fußball-Feuerwerk steht bevor!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert