KrefeldProminent

Lebensretter gesucht: Krefelder Blutspender glänzen mit Ehrungen!

Heldinnen und Helden des Lebens: Bei einer bewegenden Ehrung im Krefelder DRK wurden langjährige Blutspender wie Ralf Smits und Cornelia Wilms ausgezeichnet, die mit ihren Spenden nicht nur Leben retten, sondern auch einen kostenlosen Gesundheitscheck erhalten – ein eindringlicher Aufruf, insbesondere junge Menschen zur Blutspende zu motivieren!

Krefeld – Eine wahre Heldentat: Blutspender aus Krefeld wurden für ihren selbstlosen Einsatz geehrt! Jährlich retten sie mit ihren Spenden zahlreiche Leben, und jetzt war es an der Zeit, die treuen Helfer ins Rampenlicht zu rücken. In der DRK-Geschäftsstelle Burchartz-Hof feierten die Mitglieder des Roten Kreuzes ihre Vorbilder, die mit ihrem Engagement zur Gesundheitsversorgung beitragen.

„Ich habe es nie bereut!“, strahlt Ralf Smits, als er für seine unglaubliche 150. Blutspende ausgezeichnet wird. Seit 40 Jahren ist er ein fester Bestandteil des Blutspende-Teams und nimmt regelmäßig an den Terminen in Tönisberg teil. „Zuerst hatte ich Bedenken, ob ich sofort fit für den Sport wäre. Aber das war unbegründet!“, sagt der 74-Jährige. Mit seiner Unerschütterlichkeit inspiriert er nicht nur die Anwesenden, sondern auch zukünftige Spender.

Ein Team aus Lebensrettern

Cornelia Wilms, ebenfalls eine treue Spenderin aus Hüls, wurde für ihre 75. Blutspende geehrt. Die vielbeschäftigte Mutter und Berufstätige erzählt mit einem Lächeln von ihrer ersten Spende, bei der sie gleichzeitig ihren kleinen Sohn im Auge behalten musste. „Es war eine Herausforderung, aber ich wollte unbedingt helfen!“, erinnert sie sich. Und da ist auch David Sonnenschein, der mit seinen 40 Jahren die „jüngere“ Generation repräsentiert. Er wurde für seine ersten Schritte in die Welt der Blutspenden geehrt und ermutigt jetzt andere, ihm zu folgen.

Bettina Brüggen, die das Ehrenamt im DRK betreut, unterstreicht die Bedeutung jedes Einzelnen: „Blutkonserven werden mehr denn je benötigt! Immer mehr Menschen sind auf Spenden angewiesen, nicht nur nach Unfällen, sondern auch bei geplanten Operationen.“ Dies wurde in diesem Sommer besonders deutlich, als die Vorräte in den Blutbanken gefährlich schwanden.

Jeder Spender zählt!

Das Verfahren der Blutspende ist einfach und schnell: Innerhalb einer Stunde wird jedem Spender ein kostenloser Gesundheitscheck geboten. „Wir kontrollieren Blutdruck und Blutfarbstoffgehalt, und bei Auffälligkeiten informieren wir direkt die Spender“, erklärt Brüggen. Der Gewinn ist für beide Seiten enorm! Wer anderen hilft, profitiert gleichzeitig von den eigenen Gesundheitstests.

  • David Sonnenschein, Anja Brandt (25 Blutspenden)
  • Tim Niklas Mertens, Marko Walter, Hannelore Hinrichsen, Thure Kuprella (50 Blutspenden)
  • Joachim Hubert Zyntek, Kornelia Wilms (75 Blutspenden)
  • Jürgen Hochbein, Ulrich Kranen (125 Blutspenden)
  • Ralf Smits (150 Blutspenden)

Die aufmerksamen Anwesenden an diesem besonderen Tag hatten einen eindringlichen Wunsch: „Wir brauchen mehr junge Menschen!“, ruft Ralf Smits aus. Die Botschaft ist klar – das Roten Kreuz braucht Unterstützung, und jeder kann einen Unterschied machen.

Wollen auch Sie Leben retten? Informieren Sie sich über die nächsten Blutspendetermine des DRK in Krefeld unter www.blutspende.jetzt oder telefonisch unter der kostenfreien Nummer 0800 11 949 11. Ihre Spende zählt!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert