BerlinLichtenberg

Woche der Generationen: Gemeinsam gegen Einsamkeit in Lichtenberg

Gemeinsam gegen Einsamkeit in Lichtenberg: Woche der Generationen mit vielfältigen Veranstaltungen für Jung und Alt von Dienstag, 24. September bis Dienstag, 1. Oktober 2024, bringt Bürger und Einrichtungen zusammen, um gemeinschaftliche Lösungen für das gesamtgesellschaftliche Problem der Einsamkeit zu finden.

Die „Woche der Generationen“ ist in vollem Gange und lockt alle Bürgerinnen und Bürger in den Bezirk Lichtenberg. Unter dem Motto „Gemeinsam in Lichtenberg“ werden bis zum 1. Oktober 2024 zahlreiche Veranstaltungen und Mitmachaktionen für Jung und Alt angeboten, um über verschiedene Themen zu informieren und die Begegnung zwischen den Generationen zu fördern. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher, darunter Rikscha-Fahrten, Skatekurse für die über 40-Jährigen und sogar digitale Sprechstunden für ältere Menschen.

Ein Festliches Opening für die „Woche der Generationen“

Das Highlight der Veranstaltung war zweifellos die Eröffnung am Dienstag, den 24. September 2024, um 15:00 Uhr im Garten des Nachbarschaftszentrums Kiezspinne in der Schulze-Boysen-Straße 38, 10365 Berlin. Hier wurde das Kiezfest zelebriert, begleitet von Live-Musik, Kinderprogrammen, einem Grillstand, einer Fahrradwerkstatt und informativen Workshops. Die Vielfalt der Angebote wurde vom Bezirksbürgermeister Martin Schaefer in den höchsten Tönen gelobt.

Gemeinschaftlich gegen Einsamkeit

Bezirksbürgermeister Martin Schaefer betonte die Bedeutung sozialer Infrastrukturen, die die Gemeinschaft stärken und vor Einsamkeit schützen. Die „Woche der Generationen“ soll als Wegweiser dienen, um alten und jungen Menschen gleichermaßen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam der Einsamkeit entgegenzutreten. Mit offenen Türen und vielfältigen Angeboten wollen sie die gesellschaftliche Aufgabe der Einsamkeit in den Fokus rücken.

Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch mahnte ebenfalls zur Sensibilisierung für das Thema Einsamkeit. Millionen Menschen in Deutschland seien betroffen, unabhhängig von Alter, Geschlecht oder Einkommen. Einsamkeit könne viele Facetten haben und treffe jeden. In Lichtenberg wollen sie gemeinsam darauf aufmerksam machen und Lösungsansätze bieten.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert