BlaulichtFeuerwehr

Schuppenbrand in Bergisch Gladbach: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Großer Schuppenbrand in Bergisch Gladbach: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf ein Mehrfamilienhaus, eine Person erlitt Rauchgasintoxikation – die Hauptstraße wurde gesperrt!

Bergisch Gladbach – Alarmstimmung in der Stadtmitte!

Am 18. September 2024, kurz nach 21 Uhr, brodelte die Luft in der Hauptstraße von Bergisch Gladbach! Eine zufällig vorbeifahrende Rettungswagenbesatzung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) entdeckte einen vermutlichen Fahrzeugbrand und schlug sofort Alarm. Doch die Lage war viel dramatischer als befürchtet.

Die ersten Erkundungen der Rettungskräfte enthüllten, dass nicht etwa ein PKW in Flammen stand, sondern ein an ein Mehrfamilienhaus angebauter Schuppen loderte! Flammen und Rauch italienische Gefahren über den Schuppen strömten in die Nacht, und das Feuer drohte, auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen. Es wurde sofort klar: Hier musste schneller gehandelt werden!

Großeinsatz der Feuerwehr

Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Rettungskräfte wurden angefordert. Der Einsatzführungsdienst (B-Dienst), die Feuerwehrwache 2 sowie der Löschzug 7 – Stadtmitte, stürzten sich in die Flammen! Auch die Polizei war schnell zur Stelle, um das angrenzende Mehrfamilienhaus zu evakuieren.

Ein Schock für die Anwohner: Eine Person musste aufgrund kurzer Atemnot und leichten Rauchgasintoxikationen vom Rettungsdienst betreut werden. Durch den Brand kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, und der Verkehr auf der Hauptstraße musste zwischen Richard-Zanders-Straße und Dechant-Müller-Straße komplett lahmgelegt werden. Chaos in der Stadtmitte!

Doch die Feuerwehr Bergisch Gladbach war bereit für den Einsatz. Mit 11 Fahrzeugen und 35 mutigen Einsatzkräften gelang es, die Flammen rasch einzudämmen und ein Übergreifen auf das nahegelegene Mehrfamilienhaus zu verhindern. Nach fast zwei Stunden nervenaufreibendem Löschen war der Spuk gegen 22:30 Uhr vorbei. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei übergeben, die den Brandort beschlagnahmte.

Die verwaisten Feuerwachen 1 und 2 blieben während der sorgfältigen Löscharbeiten nicht untätig: Löschzüge 6 – Paffrath/Hand und 9 – Bensberg übernahmen die Wachen, um weitere Einsätze abzusichern. Bergisch Gladbach hat einen weiteren nächtlichen Feuerausbruch überstanden – dank der entschlossenen und professionellen Reaktion der Einsatzkräfte!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert