Rheinland-PfalzSaarbrückenSaarland

Interkulturelle Woche in Saarbrücken: Ein Fest für Vielfalt und Zusammenhalt!

In Saarbrücken wurde am 21. September 2024 die Bundesweite Interkulturelle Woche mit einem beeindruckenden Fest der Vielfalt und einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet, um für Zusammenhalt und Demokratie zu werben und in nahezu 700 Städten bis zum 29. September über 5000 Veranstaltungen zu feiern, die Menschenrechte und das Miteinander aller Kulturen in den Mittelpunkt stellen.

Rheinland-Pfalz & Saarland Bundesweite Interkulturelle Woche in Saarbrücken eröffnet

Saarbrücken hat die Vorhänge zur Interkulturellen Woche (IKW) aufgezogen – und es wird bunt! Unter den kraftvollen Schlagworten „Zusammenhalt“ und „Demokratie“ hat die Aktionswoche mit einem großartigen Fest und einem ökumenischen Gottesdienst mitten in der Stadt begonnen. Alles, was man über Vielfalt wissen muss, wird hier großgeschrieben!

Ein „Fest der Vielfalt“ vor dem Staatstheater strahlte mit einem prallen Programm aus Mitmach-Aktionen, lebhaften Gesprächen über Flucht und Integration sowie aufregenden musikalischen Darbietungen und Theateraufführungen. Die Atmosphäre war elektrisierend und die Begeisterung der Besucher grenzenlos! Dies ist der Startschuss für mehr als 5.000 Veranstaltungen, die in fast 700 Städten bis zum 29. September stattfinden werden – und das ist erst der Anfang!

Vielfalt im Fokus

Die Initiatoren der IKW, angeführt von Beate Sträter, der Vorsitzenden des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses, haben klar gemacht: Es geht um Menschenrechte und das harmonische Miteinander. In einer Welt, in der der Druck auf die Demokratie spürbar wächst, ruft sie dazu auf, diejenigen zu schützen, die sich mutig gegen Übergriffe von Rechts engagieren. Ihre starke Ansage an die Gemeinde: „Lasst uns gemeinsam für die Vielfalt eintreten!“

Die Eröffnung wurde durch einen inspirierenden Gottesdienst mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann untermalt. Er brachte das diesjährige Motto „Neue Räume“ auf den Punkt: „Wir müssen Plätze schaffen, an denen jeder Mensch mit seinen Geschichten und Erfahrungen willkommen ist.“ Ein Appell an die Solidarität und an respektvolles Miteinander, das in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist.

Tradition seit 1975

Sowohl die Deutsche Bischofskonferenz als auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Griechisch-Orthodoxe Metropolie stehen hinter dieser großartigen Initiative, die seit 1975 jährlich am Ende September stattfindet. In diesem Jahr betonen sie die Verantwortung, sich schützend vor die Menschen zu stellen, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Überzeugungen in Gefahr sind. Es ist ein klarer Aufruf zur Solidarität!

Wer also in der kommenden Woche das bunte Rahmenprogramm der IKW in Saarbrücken und vielerorts erleben möchte, sollte sich diesen Termin im Kalender eintragen. Gemeinsam feiern, lernen und unterstützen – das ist das Ziel dieser einzigartigen Woche! Seid dabei und gebt Vielfalt eine Stimme!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert