Lüneburg

Neetze feiert: Erster Feuerwehrmann mit neuer modularer Ausbildung!

Thomas Kurowski aus Neetze macht Geschichte als erster Feuerwehrmann, der die neue modulare Basisausbildung erfolgreich absolviert und damit offiziell „einsatzfähig“ ist – ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Feuerwehrausbildung am 21.09.2024!

Ein Pionier in rot! Thomas Kurowski aus Neetze hat es geschafft – er ist der erste Feuerwehrmann, der die neue modulare Truppausbildung absolviert hat und nun den prestigeträchtigen Status als „Einsatzfähig“ trägt. Feuerwehrsprecher Andreas Bahr verkündet stolz: „Ein halbes Jahr voller Herausforderungen hat sich gelohnt!“

Den Schritt in die aktive Einsatzabteilung wagte Thomas erst spät, doch der Drang, zur Feuerwehr zu gehören, war immer in ihm. Der gelernte Windenergieanlagenmechaniker lebte seit 2012 in Neetze, doch erst auf dem Sommerfest der Feuerwehr 2022 fiel der entscheidende Anstoß – und Thomas trat in die Flammenbande ein!

Neueste Ausbildungswege für Helden

Die revolutionäre modulare Ausbildung bietet einen kompakten und effizienten Weg zum Feuerwehrmann. Einzigartig ist die Kombination von zwei Kursen: Der Truppmann 1 und die Digitalfunkausbildung wurde in nur sechs Monaten gemeinsam abgeschlossen. Dazu kommt eine Schulung zu ABC-Gefahrenstoffen – und fertig ist der erste Schritt zu mehr Sicherheit!

Jetzt startet das Abenteuer für Thomas richtig: Mit der ersten Qualifikationsstufe kann er auf Gemeindeebene die nächste Stufe der Feuerwehrausbildung angehen. Hier wird praxisnah in den eigenen Reihen gelernt und jede Einheit dokumentiert. Aber das Ende der Fahnenstange ist damit noch lange nicht erreicht; die finale Herausforderung wird im Rahmen der Kreisausbildung kommen, wo er sich als „Truppführender“ beweisen muss.

Flexibilität für zukünftige Feuerwehrleute

Die Kreisausbildungsleiterin Birgitt Wulf und Kreisbrandmeister Matthias Lanius sind überzeugt von den Vorteilen der neuen Ausbildung. Die Teilnehmer profitieren von flexiblen Lernmodulen – sollte mal ein Kurs ausfallen, ist das kein Drama! Ein Nachholen ist jederzeit möglich.

„Ob diese Ausbildung nachhaltig weitere Vorteile bringt, ist jedoch noch abzuwarten“, fügte Birgitt Wulf hinzu und betonte, dass es früh sei, um eine vollständige Bewertung vorzunehmen. Doch eines steht fest: Neetze hat jetzt einen Feuerwehrhelden!

Foto 1: Thomas Kurowski

Foto 2: v.l. Matthias Lanius, Thomas Kurowski, Birgitt Wulf

© Fotos: Feuerwehr

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert