Wirtschaft

Bricht Türkei mit NATO? Erdogan will BRICS-Beitritt vorantreiben!

Rechtsruck in der Geopolitik? Türkei plant NATO-Austritt und BRICS-Beitritt – Entscheidung möglicherweise schon 2024!

Mit dem näher rückenden BRICS-Gipfel 2024 entsteht die Frage: Wird die Türkei die NATO verlassen, um dem BRICS-Bündnis beizutreten? Diskutiert wird der Schritt allemal, denn dieser könnte die globale Stellung des Landes in der sich verändernden Wirtschaftswelt erheblich beeinflussen.

2023 erweiterte das BRICS-Bündnis zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten seine Reihen und nahm die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Ägypten, Iran und Äthiopien auf. Doch in diesem Jahr herrscht Ungewissheit darüber, ob die Gruppe erneut Zuwachs bekommen wird. Die Türkei steht als erstes NATO-Mitglied im Fokus, das sich um eine Mitgliedschaft bei BRICS bewirbt.

Die Türkei beleuchtet ihre NATO- und BRICS-Position

BRICS hat sich letztes Jahr als faszinierende globale Entwicklung hervorgetan, indem es westliche wirtschaftliche Dominanz infrage stellte. Viele Länder wollen nun dazu gehören, darunter auch die Türkei. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich kürzlich zu den Implikationen dieser doppelten Zugehörigkeit geäußert.

„Wir können nicht ignorieren, dass wir eine starke Partnerschaft mit Europa und dem Westen haben“, sagte Erdogan, betonte jedoch auch die tiefe historische Zusammenarbeit mit arabischen Nationen. „Nur weil wir ein NATO-Land sind, können wir unsere Verbindungen zur türkischen und islamischen Welt nicht kappen.“

Erdogan stellte klar, dass die Teilnahme der Türkei an BRICS und der ASEAN nicht bedeute, aus der NATO auszusteigen. „Diese Strukturen bieten uns wirtschaftliche Kooperationsmöglichkeiten. Die Allianz mit NATO bedeutet nicht, dass wir BRICS oder ASEAN ausweichen.“

Obwohl es geopolitische Spannungen zwischen NATO und BRICS gibt, betonte Erdogan, dass es keine direkte Korrelation zwischen den beiden Bündnissen gibt. BRICS ist ökonomisch fokussiert, während NATO militärisch organisiert ist. Die Türkei könne problemlos in beiden Bündnissen existieren.

Der Präzedenzfall einer möglichen doppelten Mitgliedschaft erweckt jedoch weltweit Aufmerksamkeit. Wie wird sich die Türkei letztlich entscheiden? Wird die Mitgliedschaft in BRICS die geopolitische Landschaft verändern? Spannende Entwicklungen stehen bevor!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert