KulturOsnabrück

Yılmaz-Akyürek-Preis: Osnabrücker Ehrenamtliche im Rampenlicht!

Der Yılmaz-Akyürek-Preis 2024 wurde bei einem mitreißenden OS-Radio Mittags-Talk am 30. September an Ehrenamtliche des Vereins Solidarisches Osnabrück e.V. verliehen, die sich für Integration und kulturelle Anerkennung in Osnabrück engagieren!

In Osnabrück gibt es Persönlichkeiten, die in der Stadt nicht nur bekannt, sondern auch heißgeliebt sind! Unter ihnen: Malu Piepenbrink, die als Leiterin des Mütterzentrums wahre Wunder vollbringt. Da ist auch Alfa Traoré, der den Gesundheitssektor rockt und sich unermüdlich für die Afrikanische Kultur starkmacht. Und nicht zu vergessen: Reinhold Mokrosch, der als Professor für evangelische Theologie an der Universität die Gemüter bewegt und als Mitbegründer der Osnabrücker Friedensgespräche sowie des Runden Tisches der Religionen in die Geschichte eingegangen ist. Was vereint diese beeindruckenden Menschen? Sie alle sind Träger des prestigeträchtigen Yılmaz-Akyürek-Preises!

Der Yılmaz-Akyürek-Preis ist eine mit Spannung erwartete Auszeichnung, die alle zwei Jahre verliehen wird. Sie honoriert das leidenschaftliche Engagement von Einzelpersonen, die sich für die Integration und die gegenseitige Wertschätzung der Kulturen einsetzen. Dieses Jahr erstrahlte der Preis in neuem Glanz, denn die Ehrenamtlichen des Vereins “Solidarisches Osnabrück“ wurden für ihren unermüdlichen Einsatz in der Sprachschule und für außerschulische Bildungsangebote ausgezeichnet.

Engagierte Stimmen im Radio

Am 30. September hatten die drei engagierten Vertreterinnen Johanna Meyer, Mechthild Dierks und Lilly Hugenberg die Ehre, im OS-Radio Mittags-Talk mit Sören Hage zu sprechen. Dort berichteten sie von ihren Erfahrungen und dem einzigartigen Engagement, das sie für die Gemeinschaft aufbringen. Ein Auftritt, der nicht nur informierte, sondern auch inspirierte!

Sie sind das Herzstück der Bewegung! Mit ihrer passionierten Arbeit helfen sie Menschen, sich zu orientieren, zu lernen und Teil einer vielfältigen Gemeinschaft zu werden. Der Preis ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Symbol für Hoffnung und Entschlossenheit in einer Zeit, in der Integration wichtiger denn je ist.

Ein gemeinsames Engagement, das alle Grenzen überwinden kann! Dieser Preis ist eine Aufforderung an alle, sich anzuschließen und ebenfalls aktiv zu werden. Die Zukunft gehört den Engagierten!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert