Hameln-PyrmontHolzminden

Kreisweiter Warntag in Hameln-Pyrmont: So werden Sie gewarnt!

Am Samstag, den 5. Oktober, testen Landkreis Hameln-Pyrmont und seine Gemeinden das Notfallsystem beim kreisweiten Warntag, um Bürger auf groß angelegte Warnungen bei Katastrophen aufmerksam zu machen – seien Sie bereit, wenn um 12 Uhr die Sirenen ertönen!

Hameln in Alarmbereitschaft! Am Samstag, den 5. Oktober, wird der Landkreis Hameln-Pyrmont zum Schauplatz eines großen Sicherheitstests. Unter dem Banner des „kreisweiten Warntages“ üben die Behörden, wie sie die Bevölkerung im Ernstfall warnen können. Dozierend, lehrreich und ein bisschen aufregend – das ist das Abenteuer Sicherheit!

Um Punkt 12 Uhr ertönt überall im Landkreis das bekannte Sirenensignal „Entwarnung“. Ein einminütiger Dauerton, der den Anfang eines groß angelegten Probewarns signalisiert. Ein erster Schritt, um Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten!

Die Probe-Warnung läuft!

Sechs Minuten nach dem ersten Signal – um 12:06 Uhr – wird es ernst! Dann wird das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ erschallen. Hier handelt es sich um einen eindringlichen, auf- und abschwellenden Heulton, der die Menschen aufmerken lässt. Gleichzeitig wird die bewährte Warn-App „NINA“ aktiviert! Dies bedeutet: Der Ernstfall wird eingeläutet!

Doch das ist noch nicht alles! Die Verantwortlichen haben auch die sozialen Medien im Visier. Auf den Kanälen des Landkreises Hameln-Pyrmont und der Kooperativen Rettungsleitstelle Weserbergland (KRL) stehen zeitgleich wichtige Informationen bereit. Doppelter Schutz, doppelter Alarm!

Um 12:12 Uhr wird das Tohuwabohu dann offiziell mit dem Sirenensignal „Entwarnung“ beendet. Ein Signal der Erleichterung, das nun die Erfolge der Übung besiegelt und die Bürger wissen lässt: Alles in Ordnung!

Wichtige Informationen im Netz!

Sie möchten mehr wissen? Kein Problem! Alle Details zum Warntag und zu den Warnsystemen sind online abzurufen. Besuchen Sie die Webseite unter www.hameln-pyrmont.de/bevölkerungschutz für weitere Informationen über den Bevölkerungsschutz im Landkreis. Seien Sie dabei, wenn es um Ihre Sicherheit geht!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert