Mainz

Neuer Wagenbauer Stefan Hisge: Frischer Wind für den Rosenmontagszug!

Stefan Hisge, ein "Meenzer Bub" und technischer Allrounder aus Gonsenheim, wird nach über 60 Jahren Dieter Wenger als neuer Wagenbauer für den Rosenmontagszug in Mainz ablösen und freut sich darauf, die traditionsreiche Gestaltung der politischen Motivwagen zu übernehmen.

Ein neuer Wind weht in Mainz! Ab sofort ist Stefan Hisge der kreative Kopf hinter den prächtigen Motivwagen des legendären Rosenmontagszugs. Nach beeindruckenden 60 Jahren im Dienst verabschiedet sich die Stadt von Dieter Wenger, der mit seiner unverwechselbaren Handschrift den Mainzer Karneval geprägt hat. Und jetzt tritt ein wahrer „Meenzer Bub“ in seine Fußstapfen!

Stefan Hisge, ein 51-jähriger geborener Mainzer und stolzer Familienvater, hat sich als technischer Allrounder einen Namen gemacht. „Die Motivwagen sind für mich ein kulturelles Erbe, das es zu bewahren gilt“, sagt er voller Enthusiasmus. Mit einer neuen Firma – dem „Wagenbau-Team Mainz“ – und einem talentierten Team, das er von Wenger übernommen hat, startet er nun in eine aufregende Herausforderung.

Einer für alle: MCV setzt auf Kontinuität!

Der Mainzer Carneval Verein (MCV) ist optimistisch! Präsident Hannsgeorg Schönig glaubt an Hisges Fähigkeiten: „Die Fußstapfen, in die er tritt, sind groß, doch ich bin zuversichtlich, dass er seine Aufgabe meisterhaft bewältigt.“ Sein Vorgänger Dieter Wenger hinterlässt ein großes Erbe – eine Leidenschaft, die seit Jahrzehnten Teil des Mainzer Karnevals ist.

Dieter Wenger und seine Frau Hannelore, die immer an seiner Seite war, waren legendär in der MCV-Wagenhalle. Ihre Winter verbrachten sie in warmen Strickjacken, während sie mit viel Freude die Kostbarkeiten für die Fastnacht schufen. Über zahlreiche Jahre baute das Ehepaar nicht nur Motivwagen, sondern auch Bühnenbilder für große Namen wie Schott, Red Bull oder das ZDF. 2022 setzten gesundheitliche Probleme dem närrischen Treiben ein Ende.

Die Themen der Wagen bleiben Geheimsache!

Was wird die Menschen am Rosenmontag begeistern? Das entscheidet eine kreative Gruppe des MCV, die jedes Jahr die brennendsten Themen der Innen- und Außenpolitik in überlebensgroße, skurrile Karikaturen verwandelt! Die Zugleitung trifft sich zur Sitzung, um über Ideen abzustimmen – ein kreativer Prozess, der Monate in Anspruch nimmt und nun unter Hisges Regie steht.

Am Rosenmontag 2023 rollten bereits spektakuläre Motive durch die Straßen von Mainz, wie Alice Weidel und Sahra Wagenknecht in ihrer Aufmachung als Putins „Barbies“. Die Vorfreude auf den nächsten Zug ist groß, und die Stadt kann es kaum erwarten, was Stefan Hisge und sein Team für die kommende Fastnacht zaubern werden!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert