Kusel

Grüne im Kreis Kusel: Frischer Wind trotz innerer Turbulenzen!

Die Grünen im Kreis Kusel stecken zwar in der Krise, doch mit einem Mitgliederzuwachs und neuen Ideen für die Bundestagswahl 2025 wollen sie die Herausforderungen meistern und gegen Fake-News mobilmachen!

Die Grünen im Kreis Kusel stecken mitten in einem spannenden Umbruch! Trotz interner Turbulenzen und Herausforderungen auf Bundesebene, blicken die Mitglieder mit frischem Elan in die Zukunft. Und das Beste? Sie können stolz auf einen satten Mitgliederzuwachs von mehr als 70 aktiven Mitgliedern blicken!

Die letzten Monate waren alles andere als einfach für die Grünen im Landkreis Kusel. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand der unerwartete Abgang der Kreissprecherin Christine Fauß, die sich einem anderen Kreisverband anschloss. Doch die verbliebenen Mitglieder, darunter die neue Sprecherin Katja Daish und der Co-Sprecher Oliver Gretzschel, lassen sich nicht unterkriegen. Mit einer gehörigen Portion Humor begegneten sie den Erschütterungen: „Oder wir laden die Ricarda ein, die hat ja jetzt Zeit“, witzelten sie, als es darum ging, kreative Redner für kommende Veranstaltungen zu finden.

Gemeinsam anpacken und informieren!

Das große Ziel der Grünen: Aufklärung und Informationsarbeit. Im kommenden Jahr werden gleich ein paar spannende Veranstaltungen aus dem Boden gestampft! Unter anderem wird es eine Fachrunde zu kommunalen Finanzen geben – ein Thema, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Auch die Förderung erneuerbarer Energien steht auf der Agenda. Schließlich geht es darum, die Bürger umfassend über die Wärmewende aufzuklären. „Hier sind viel zu viele Fake-News unterwegs!“, betonte man in der Mitgliederversammlung.

Russeln vor den populistischen Fake-News! Daish hebt hervor, dass die Grünen der Flut an Falschmeldungen mit einer klaren Kommunikationskampagne entgegenwirken müssen. Der neue (Mit-)Vorsitzende der Grünen auf Bundesebene, Felix Banaszak, gilt als die richtige Wahl, um in Talkshows stark aufzutreten und die Fakten zu verteidigen.

Um die Botschaften der Grünen besser in die Welt zu tragen, steht die Idee eines monatlichen Newsletters im Raum. Ziel ist es, die Erfolge und Inhalte der Grünen sichtbar zu machen und den Bürgern näherzubringen. „Auf unseren Plakaten ist nicht genug Platz für Erklärungen!“, so die klare Ansage der Mitglieder, während die Populisten mit ihren knackigen Sprüchen an den Straßenrändern punkten.

Die nächste Herausforderung steht bereits vor der Tür: Die Bundestagswahl im Herbst 2025 wird immer greifbarer. Die Grünen im Kreis Kusel wissen, dass sie sich gut vorbereiten müssen! Die Unterstützung für Felix Banaszak und Franziska Brantner wird an der Bundesdelegiertenkonferenz Mitte November in Wiesbaden deutlich fließen.

Veranstaltungshinweis

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Verbandsgemeinderat Oberes Glantal lädt zum Grünen Stammtisch am Mittwoch, den 9. Oktober, um 19 Uhr im Gasthaus Schleppi in Schönenberg-Kübelberg ein. Auch die Kollegen aus dem Stadtrat Kusel freuen sich auf den Austausch – am Donnerstag, den 10. Oktober, um 19 Uhr in der Kuseler Ziegelhütte. Seid dabei!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert