FürstenfeldbruckSalzgitter

Brucker Wakeboard-Star Laura Bertram: Top 5 der Welt mit 15 Jahren!

Die 15-jährige Wakeboarderin Laura Bertram begeistert mit starken Leistungen bei der EM in Turin und der WM in Paris, wo sie sich trotz harter Konkurrenz jeweils den 9. Platz sichert und nun auf Rang fünf der Welt steht – ein Talent, das man im Auge behalten sollte!

Spektakulär und voller Energie – die 15-jährige Laura Bertram aus Fürstenfeldbruck weiß, wie man die Wellen reitet! Bei den internationalen Wakeboard-Meisterschaften in diesem Jahr zeigte sie, was in ihr steckt. Auf den Schluss des Sportjahres zielen die Weltmeisterschaften mit geballter Kraft!

Die talentierte Nachwuchsathletin war nicht nur bei der Europameisterschaft in Turin am Start, sondern auch bei der Weltmeisterschaft in der fantastischen Kulisse von Paris. Aber der Weg dorthin war steinig und verlangte Laura einiges ab!

Der Wettkampfdruck ist enorm

Nach ihren Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften in Salzgitter ließ Laura keine Zeit verstreichen. Nach nur drei Tagen Mittagspause hieß es schon wieder: Auf zum Training! In Turin kämpfte sie in der Altersklasse U18 gegen eine Vielzahl beeindruckender Konkurrenten – 25 Junior Ladies aus 18 Nationen traten gegeneinander an! Ihre Nervosität war deutlich zu spüren, als sie beim ersten Versuch in der Qualifikation nicht über die Runde hinaus kam. Doch wie ein Phönix aus der Asche schaffte es Laura am nächsten Tag, sich über die Last Chance Qualifikation zurück ins Rennen zu kämpfen: „Das war auch mein Ziel“, verriet sie stolz. Im Halbfinale belegte sie schlussendlich bei ihrer ersten EM einen beachtlichen 9. Platz. „Die Konkurrenz war sehr stark“, so Bertram, die Enttäuschung über das verpasste Finale dennoch zu Händen der Erfolge gut wegsteckte.

Keine Atempause für die junge Sportlerin, kurze Zeit später stand bereits die Weltmeisterschaft in Paris auf dem Programm. Hier warteten 244 Teilnehmer aus 33 Nationen auf sie! Die neue Umgebung war eine Herausforderung – und trotzdem zeigte Laura, dass sie weit mehr ist als nur ein Gesicht unter vielen.

Erfolgreicher Aufstieg in der Weltrangliste

Obwohl es auch bei der WM nicht für das Finale reichte, errang sie wie zuvor in Turin einen stabilen 9. Platz. Ihre Leistungen haben Wirkung gezeigt, denn Laura steht nun auf dem 5. Platz der Weltrangliste in ihrer Alterskategorie! Ihre beeindruckende Bilanz: Dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2022, Silber im Jahr 2023 und die starke Performance bei der EM und WM 2024. Das sind abenteuerliche und beeindruckende Schritte in ihrer noch jungen Karriere!

Laura zieht ihre Kraft aus der Unterstützung ihrer Schule, der Ferdinand-von-Miller-Realschule. „Nicht alle Turniere finden in den Ferien statt“, berichtet sie, „deshalb brauche ich die Erlaubnis von der Schule, um teilnehmen zu können.“ Erstaunlich, was diese junge Athletin und ihr Kampfgeist in so kurzer Zeit erreicht haben! Man darf gespannt sein, welche aufregenden Abenteuer und Erfolge Laura Bertram in der Zukunft erleben wird.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert