Bautzen

Bahnverkehr in Zittau startet endlich wieder – Vandalismus beseitigt!

Die Zittauer Schmalspurbahn ist zurück auf den Schienen! Nachdem am Montagabend ein Glasfaserkabel zwischen Ebersbach und Zittau durch Vandalismus beschädigt wurde, konnte der Betrieb am Mittwoch wieder aufgenommen werden. Ein Provisorium hat den Ausfall des Signalkabels überbrückt, wie Alfred Simm von den ostsächsischen Eisenbahnfreunden mitteilte.

Zudem ist die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) seit Mittwochmorgen wieder zwischen Hagenwerder und Zittau im Einsatz, wodurch der Busnotverkehr eingestellt werden konnte, wie Sprecherin Dietmute Graf betonte. Trotz der positiven Nachrichten müssen Fahrgäste auf der RB61 und RE2 am Donnerstag mit weiteren Einschränkungen rechnen, während die Reparaturen fortgesetzt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro, und die Bundespolizei ermittelt weiterhin im Zusammenhang mit dem Vorfall, der als Vandalismus an einer Straßenbrücke in Ebersbach gilt. Aktuelle Informationen sind hier nachzulesen.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert