DeutschlandPolitik

Brandenburgs Haushaltskrise: Entscheidung erst 2025 möglich!

Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD) hat der Entscheidung über den künftigen Landeshaushalt eine klare Absage erteilt. „Ein Beschluss noch in diesem Jahr dürfte eher unwahrscheinlich sein“, erklärte das Finanzministerium. Die Koalitionsgespräche zwischen SPD und BSW, die Anfang Oktober begonnen haben, setzen die Regierung unter Druck. Ein neues Kabinett müsste sofort den Haushalt festlegen, allerdings unter erschwerten finanziellen Bedingungen durch eine sinkende Wirtschaftsleistung.

Die Ministerin warnt vor Mindereinnahmen in den kommenden zwei Jahren und sieht daher kaum Handlungsspielraum für zusätzliche Ausgaben. Die finanzielle Lage wird zusätzlich durch eine stark geschrumpfte Rücklage belastet, die zur Abfederung der Folgen des Ukraine-Kriegs genutzt wurde. Dieses Hilfspaket, ursprünglich 2022 aufgelegt, wurde jüngst vom Landesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt, was die finanziellen Probleme der Landesregierung weiter verschärft. Die angekündigte Vorstellung der Steuerschätzung am kommenden Dienstag könnte die bereits angespannte Situation weiter verschlimmern, verrät www.rbb24.de.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.