Deutschland

Betrüger am Werk: So schützen Sie sich vor Solar-Fallen!

Die Nachfrage nach Solaranlagen schießt durch die Decke, doch Kriminelle nutzen diese boomende Branche gnadenlos aus. Laut dem Infocenter der R+V Versicherung häufen sich die Betrugsversuche durch unseriöse Anbieter, die sich als vertrauenswürdig ausgeben. Besonders Neubauten und umfassend sanierte Häuser sind betroffen, da hier eine Solarpflicht besteht. Jochen Löhmann, Bau-Experte der R+V, warnt: „Diese Betrüger setzen Kunden unter Druck und locken mit verlockend günstigen Angeboten, die oft nicht eingehalten werden.“

Ein häufiger Trick besteht darin, Angst zu schüren, beispielsweise indem behauptet wird, dass Solaranlagen nur schwer zu bekommen sind oder die Preise bald steigen werden. Nach dem Drängen auf eine schnelle Entscheidung folgen oft Vorauszahlungen für die angeblich begrenzte Ware. Zudem schleichen sich in diesen Betrugsfällen häufig überteuerte Preise, mangelhafte Lieferungen oder sogar die Nichterfüllung des Auftrags ein. Wer sich beraten lassen möchte, sollte mehrere Angebote einholen, das eigene Netzwerk befragen oder auf lokale Fachbetriebe zurückgreifen. Verbraucher sollten vorsichtig sein und persönliche Informationen gegenüber Unbekannten zurückhaltend behandeln, wie www.presseportal.de berichtet.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.