Ab Freitag wird der Bahnverkehr in Thüringen ordentlich durcheinandergewirbelt! Grund sind umfassende Bauarbeiten auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Wandersleben und Gotha. Laut der Deutschen Bahn sind sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr von den Einschränkungen betroffen. Die Strecke wird zwischen Neudietendorf und Gotha bis zum 12. September nur eingleisig befahrbar sein und in den Nächten von 22 Uhr bis 4 Uhr komplett gesperrt, wie MDR berichtet.
Umleitungen und Zugausfälle: Reisende aufgepasst!
Die Auswirkungen sind enorm: Die Regionalzüge der Linie RE 1, die von Göttingen über Erfurt nach Gera und Glauchau fahren, werden zwischen Bad Langensalza und Erfurt über Döllstädt umgeleitet. Das bedeutet längere Fahrzeiten für die Passagiere! Auch die Abellio-Züge der Linie RB 20, die von Eisenach über Erfurt nach Halle fahren, sind betroffen und müssen mit Verzögerungen rechnen.
Besonders ärgerlich für Fernreisende: Die Intercity-Züge, die normalerweise zwischen Gera sowie Köln und Düsseldorf verkehren, werden in Eisenach enden und starten. Die Halte in Gera, Hermsdorf-Klosterlausnitz, Stadtroda, Jena-Göschwitz, Jena West, Weimar, Erfurt Hbf und Gotha fallen komplett weg. Um die Belastung auf der Strecke während der Bauarbeiten zu reduzieren, wird die Bahn zudem einige ICE-Verbindungen zwischen Berlin, Erfurt und Frankfurt streichen.
Zukunftsorientierte Bauarbeiten
Die Bauarbeiten, die am Freitag im Bahnhof Wandersleben beginnen, sind notwendig, um ein Gleis auf 740 Meter zu verlängern. Eine Woche später startet die Hauptbauzeit, in der Gleise und Weichen erneuert werden. Die Deutsche Bahn erklärt, dass diese Maßnahmen dazu dienen, das Gleisnetz an die aktuellen technischen Rahmenbedingungen sowie an die zukünftigen Anforderungen des Regional-, Fern- und Güterverkehrs anzupassen, wie MDR weiter berichtet.
Die Bauarbeiten sind also nicht nur eine kurzfristige Unannehmlichkeit für die Reisenden, sondern auch ein Schritt in die Zukunft des Bahnverkehrs in Thüringen. Die Passagiere müssen sich auf Umleitungen und längere Fahrzeiten einstellen, aber letztendlich wird die Bahnstrecke fit für die kommenden Herausforderungen gemacht.