Uelzen

Sanierung der Schleuse Uelzen II: 450.000 Euro für neue Lager!

In Esterholz, am unteren Tor der Schleuse Uelzen II, wird derzeit ein umfassendes Sanierungsprojekt durchgeführt, das die Erneuerung der stark abgenutzten Lager umfasst. Diese Arbeiten, die am Montag begonnen haben, sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein und belaufen sich auf stolze 450.000 Euro. Laut az-online.de sind die Lagerungen entscheidend für die Funktionalität der Schleuse, die eine zentrale Rolle im Schiffsverkehr auf dem Elbe-Seitenkanal spielt.

Die Sanierungsarbeiten sind notwendig geworden, nachdem vor zwei Jahren beim Betrieb der Schleusentore ungewöhnliche Geräusche und eine Schwergängigkeit festgestellt wurden, die auf mögliche Lagerschäden hindeuteten. Um die genaue Ursache zu ermitteln und die defekten Lager auszutauschen, müssen die Tore ausgebaut werden. Dies geschieht mithilfe eines Krans, der die jeweils 85 Tonnen schweren Stemmtorflügel aushebt und in der Schleusenkammer abstellt.

Technische Details der Schleuse

Die Schleuse II, die 2006 in Betrieb genommen wurde, ermöglicht es Schiffen, einen Höhenunterschied von 23 Metern zu überwinden. Für einen Schleusenvorgang müssen beeindruckende 59.000 Kubikmeter Wasser bewegt werden, wobei etwa 70 Prozent dieser Wassermenge in seitlich angeordneten Sparbecken aufgefangen werden, um Wasser zu sparen und Pumpkosten zu reduzieren. Die gesamte Schleusung dauert etwa 15 Minuten, und die Bedienung erfolgt von einer neugebauten Leitzentrale in Anderten, nahe Hannover.

Die aktuelle Sperrung der Schleuse bedeutet, dass der Schiffsverkehr über die Schleuse Uelzen I umgeleitet wird. Auch die Besucherplattform ist von der Sperrung betroffen, was die Erneuerungsarbeiten umso wichtiger macht. Die Maßnahme ist nicht nur eine technische Notwendigkeit, sondern auch ein Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur im Bereich der Wasserstraßen.

Ein Blick in die Zukunft

Die Erneuerung der Lager ist ein bedeutender Schritt zur Sicherstellung der langfristigen Funktionalität der Schleuse Uelzen II. Diese Maßnahmen sind essenziell, um die Effizienz und Sicherheit des Schiffsverkehrs auf dem Elbe-Seitenkanal zu gewährleisten. Die Arbeiten sind ein Teil der kontinuierlichen Bemühungen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, die Wasserstraßen in Deutschland instand zu halten und zu modernisieren. Wie az-online.de berichtet, sind solche Instandhaltungsmaßnahmen unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz des Wasserverkehrs zu gewährleisten und die Infrastruktur für die Zukunft zu stärken.

Die Erneuerung der Lager am unteren Tor der Schleuse Uelzen II ist mehr als nur eine technische Reparatur; sie ist ein Zeichen für das Engagement, die Wasserstraßen in Deutschland nachhaltig zu betreiben und zu verbessern. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie erfolgreich diese Maßnahmen umgesetzt werden und welche positiven Auswirkungen sie auf den Schiffsverkehr haben werden.

NAG Redaktion

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