Kanadische Talente erobern den deutschen Fußball: FKP Pirmasens im Fokus!
Im deutschen Fußball gibt es nicht viele Spieler aus Kanada, doch beim FK Pirmasens II sind gleich zwei Talente aus dem nordamerikanischen Land aktiv. Einer von ihnen ist der ehrgeizige 21-jährige Stefan Scoular-Stajic, der sich in der Verbandsliga beweisen will. „Ich will hier so hoch wie möglich spielen“, erklärt er, während er auf seine Zeit in Deutschland zurückblickt. Der Kontakt zu seinem aktuellen Verein entstand über Schächter Sports, das mit seinem ehemaligen Club in Kanada, den Toronto Skillz, kooperiert. Diese Verbindung hat ihm und seinem Teamkollegen Xander Race, ebenfalls aus Toronto, den Weg nach Europa geebnet, wie [die Rheinpfalz](https://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasens_artikel,kanadier-scoular-stajic-will-sich-beim-fk-pirmasens-ii-f%C3%BCr-h%C3%B6heres-empfehlen-_arid,5713442.html?womort=Pirmasens) berichtet.
Scoular-Stajic hat sich in den letzten drei Jahren in Deutschland gut eingelebt. Er wohnt in einer Vierer-WG in Pirmasens und arbeitet als Schuhverkäufer, während er gleichzeitig seine Sprachkenntnisse verbessert. Sein Ziel ist klar: Er möchte in die erste Mannschaft des FK Pirmasens aufsteigen. In dieser Saison hat er bereits 15 Einsätze in der zweiten Mannschaft absolviert und dabei fünfmal in der Startelf gestanden. Trotz seiner Fortschritte ist er jedoch nicht ganz zufrieden mit seiner Spielzeit und hofft auf mehr Chancen in der kommenden Saison.
Aufstieg in die erste Mannschaft
Am Sonntag steht für den FK Pirmasens II ein wichtiges Spiel an: Sie treffen in der Verbandsliga auf den punktgleichen FSV Offenbach. Scoular-Stajic wird alles daran setzen, sich in diesem Match zu beweisen. „Wenn ich in der ersten Mannschaft spielen kann, überlege ich natürlich, hierzubleiben“, sagt er und zeigt damit seine Entschlossenheit, sich weiterzuentwickeln.
In der letzten Partie konnte der FK Pirmasens II einen beeindruckenden 5:1-Sieg gegen den TuS 07 Steinbach feiern. Niklas Wangler eröffnete das Torfestival bereits in der 14. Minute, gefolgt von weiteren Treffern von Kristof Scherpf und Marc Josef Ehrhart. Die Mannschaft von Trainer Christopher Ludy dominierte das Spiel und ließ dem Gegner keine Chance, wie [fussball.de](https://www.fussball.de/mgc.newsdetail/-/article-uuid/02R1NQHHGS000000VS5489B5VV8KRSD3) berichtete. Dieser Sieg gibt dem Team neuen Auftrieb im Abstiegskampf, während Steinbach weiterhin mit defensiven Problemen zu kämpfen hat.
Scoular-Stajic und sein Teamkollege Race, der sich derzeit wegen einer Knöchelverletzung in Kanada behandeln lässt, sind entscheidend für den Erfolg des FK Pirmasens II. Der Kanadier ist fest entschlossen, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und in der kommenden Saison noch höher zu spielen. Mit einem Sprachvisum plant er, in Deutschland zu bleiben und gleichzeitig zu studieren, was seine Ambitionen unterstreicht.
Die kommenden Spiele werden entscheidend für die Zukunft des FK Pirmasens II sein. Scoular-Stajic hat die Chance, sich als Schlüsselspieler zu etablieren und möglicherweise den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich die Situation entwickelt und ob der junge Kanadier seine Träume verwirklichen kann.