Jena

Jena jubelt: Dramatischer Pokalsieg sichert Halbfinaleinzug!

Im spannenden Viertelfinale des Thüringenpokals hat der FC Carl Zeiss Jena den Oberligisten Einheit Rudolstadt mit 2:1 besiegt und sich somit den Platz im Halbfinale gesichert. Vor 2.270 begeisterten Zuschauern im Städtischen Stadion im Heinepark begann das Spiel mit einem überraschenden Schwung des Außenseiters Rudolstadt. Der Mittelfeldspieler Sven Rupprecht hatte bereits in der zehnten Minute die Chance, die Führung zu erzielen, scheiterte jedoch am Jenaer Keeper Alexios Dedidis. Diese verpasste Gelegenheit rächte sich schnell, wie [MDR berichtete](https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/bericht-thueringenpokal-viertelfinale-einheit-rudolstadt-fc-carl-zeiss-jena-100.html?womort=Jena). Nur 13 Minuten später war es Benjamin Zank, der nach einer Flanke von Ken Gipson den Ball im Strafraum annahm und zur Führung für Jena verwandelte.

Ein spannendes Duell

Nach der Halbzeitpause schien das Spiel zunächst an Fahrt zu gewinnen, doch beide Teams verloren schnell den Faden. Von der 50. bis zur 80. Minute war es ein Kampf ohne nennenswerte Höhepunkte, während die Gastgeber versuchten, durchzubrechen, jedoch kaum Chancen kreieren konnten. Jena hingegen zeigte sich in dieser Phase als müde und verletzungsgeplagte Mannschaft, die sich schwer tat, das Spiel zu kontrollieren.

Doch die Schlussphase des Spiels war ein wahres Spektakel. In der 83. Minute gelang Rudolstadt der Ausgleich durch Joker Robin Ensenbach, der eine flache Hereingabe von Marlon Siegel über die Linie drückte. Doch die Freude währte nur kurz, denn nur zwei Minuten später war es Joel Richter, der für Jena den entscheidenden Kopfballtreffer erzielte, nachdem Gipson erneut präzise flankte. Damit setzte sich der Favorit letztlich verdient durch, wie auch [Sportschau berichtete](https://www.sportschau.de/regional/mdr/mdr-eiskaltes-carl-zeiss-jena-bezwingt-rudolstadt-und-steht-im-halbfinale-100.html#:~:text=Keine%20%C3%9Cberraschung%20in%20Rudolstadt.,kann%20weiterhin%20vom%20Pokalsieg%20tr%C3%A4umen.).

Ein Blick auf die nächsten Herausforderungen

Mit diesem knappen, aber verdienten Sieg zieht Carl Zeiss Jena ins Halbfinale ein und kann weiterhin vom Pokalsieg träumen. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch in schwierigen Situationen zurückkommen kann und wird nun alles daran setzen, den Titel zu holen. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich das Team in den kommenden Spielen schlagen wird und ob sie den Pokal nach Jena holen können.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.