Herne

Dr. House im Hörsaal: Medizinstudierende lösen Rheuma-Rätsel!

In Herne wird das Lernen für Medizinstudierende jetzt zum spannenden Abenteuer! Inspiriert von der Kultserie „Dr. House“, die mit ihrem griesgrämigen Hauptdarsteller unzählige Zuschauer fesselte, haben die Verantwortlichen des Rheumazentrums Ruhrgebiet ein innovatives Konzept entwickelt, um den angehenden Ärzten die Fachgebiete Rheumatologie und Immunologie näherzubringen. Wie die WAZ berichtete, erlebten die Studierenden eine interaktive Vorlesung, die nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.

Das Event mit dem Titel „House im Hörsaal“ bringt echte Patientenfälle auf die Bühne, die von professionellen Schauspielern dargestellt werden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Gaubitz aus Münster schlüpften die Studierenden in die Rolle von Diagnostikern und mussten Symptome, Befunde und Laborwerte analysieren, um die richtige Diagnose zu stellen. Diese innovative Herangehensweise soll den Studierenden zeigen, dass die Rheumatologie und Immunologie weit mehr als nur trockene Theorie bieten. „Wir möchten den Studierenden die Vielfalt dieser Fachbereiche näherbringen“, erklärte Prof. Dr. Xenofon Baraliakos, Ärztlicher Direktor des Rheumazentrums Ruhrgebiet.

Ein interaktives Lernerlebnis

Das Format „House im Hörsaal“ existiert bereits seit mehreren Jahren und wird in Zusammenarbeit mit dem Rheumazentrum Rhein-Ruhr e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie angeboten. „Wir bringen echte Fälle aus dem Klinikalltag auf die Bühne“, so Priv.-Doz. Dr. Dr. Philipp Sewerin, der das Konzept mitentwickelt hat. Die Studierenden haben die Möglichkeit, bereits während ihres Studiums in die verschiedenen Fachgebiete hineinzuschnuppern und sich ein Bild von den Behandlungsmöglichkeiten zu machen.

Die Veranstaltung wird von der Fachschaft Medizin der Ruhr-Universität Bochum organisatorisch unterstützt. Prof. Dr. Thorsten Schäfer, Studiendekan der Medizinischen Fakultät, hebt die Bedeutung der Lehrveranstaltung hervor: „Mit ‚House im Hörsaal‘ möchten wir neue Wege zur Ausbildung von Medizinstudierenden vorantreiben. Dieses Konzept vermittelt praktisches Wissen interaktiv in einem unterhaltsamen Rahmen.“ So wird das Lernen nicht nur effektiver, sondern auch spannender gestaltet.

Die Faszination von Rheuma

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Veranstaltung ist die Aufklärung über Rheuma, das oft fälschlicherweise als Krankheit älterer Menschen angesehen wird. Die Studierenden lernen, dass Rheuma in verschiedenen Altersgruppen auftreten kann und dass die Fachgebiete Rheumatologie und Immunologie äußerst vielfältig sind. „Wir wollen das Bewusstsein für diese Erkrankungen schärfen und zeigen, dass sie auch jüngere Menschen betreffen können“, betonte Prof. Dr. Manger, der die theoretische Fallbesprechung leitete.

Die Kombination aus Schauspiel und medizinischer Ausbildung sorgt dafür, dass die Studierenden nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis hautnah erleben können. „Es ist wichtig, dass die angehenden Ärzte lernen, wie sie mit echten Patienten umgehen und Diagnosen stellen“, so Dr. Sewerin. Diese praxisnahe Ausbildung könnte entscheidend für die zukünftige Karriere der Medizinstudierenden sein.

Die Veranstaltung „House im Hörsaal“ ist ein Paradebeispiel dafür, wie innovative Lehrmethoden in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden können. Die Studierenden sind begeistert von der Möglichkeit, ihr Wissen auf diese interaktive Weise zu erweitern und gleichzeitig die Herausforderungen des Arztberufs kennenzulernen. „Es macht einfach Spaß, auf diese Weise zu lernen“, resümierte ein Teilnehmer.

Die Zukunft der medizinischen Ausbildung sieht vielversprechend aus, und das Rheumazentrum Ruhrgebiet zeigt, wie man mit Kreativität und Engagement neue Wege beschreiten kann. Die Studierenden sind nicht nur besser auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet, sondern haben auch einen bleibenden Eindruck von der Bedeutung der Rheumatologie und Immunologie gewonnen, wie auch WAZ berichtete.

NAG Redaktion

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