Jena

Baustellen-Chaos in Jena: Neue Sperrungen ab 18. November!

Jena. Achtung, Autofahrer und Fußgänger: In Jena wird es jetzt richtig eng! Ganze 30 Baustellen sind derzeit im Gange, und das bedeutet massive Verkehrsbehinderungen in der Stadt. Die Stadtverwaltung warnt: „Wenn nicht anders angegeben, kommt man zu Fuß und mit dem Rad an den Baustellen vorbei.“

Die neuesten Baustellen befinden sich in der Kahlaischen Straße, im Löbdergraben und in Wöllnitz. Hier sind die Details zu den neuen Sperrungen: In der Kahlaischen Straße wird die Straße ab dem 18. November bis zum 30. Januar 2025 komplett gesperrt – Grund sind Hangsicherungs- und Abbrucharbeiten. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Im Löbdergraben wird ebenfalls ab dem 18. November bis zum 20. Dezember der Gehweg gesperrt, während der Stadtkanal saniert wird. Auch Wöllnitz bleibt nicht verschont: Hier gibt es vom 18. November bis zum 20. Dezember Verkehrseinschränkungen wegen des Glasfaserausbaus.

Bestehende Baustellen

Doch das ist noch nicht alles! Auch bestehende Baustellen sorgen für Chaos. An der Brauerei bleibt der Durchgang bis zum 20. Dezember gesperrt, während die Tiefbauarbeiten an der Trinkwasserleitung voranschreiten. Der Carl-Zeiß-Platz wird bis zum 29. August 2025 zur Baustelle, da das Deutsche Optische Museum saniert und neu gebaut wird. Und auch die Dammstraße bleibt bis zum 31. Dezember voll gesperrt – hier werden Leitungen verlegt und die Straßenoberfläche erneuert.

Die Liste der Baustellen ist lang: Von der Friedrich-Engels-Straße bis zur Isserstedter Straße, überall wird gearbeitet! Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Umleitungen und Einschränkungen einstellen. Besonders betroffen ist die Buslinie 16, die aufgrund der Sperrungen einen Pendelverkehr mit Kleinbussen einrichten muss. Die Stadt Jena rät allen, sich rechtzeitig über die aktuellen Baustellen zu informieren und alternative Routen zu planen!

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.