Ein Schachfest der Extraklasse fand am vergangenen Wochenende in Wolfsburg statt! Der NSV-Jubiläumsgrandprix zog 176 Schachenthusiasten an, die um Ruhm und Ehre kämpften. Dieses Turnier war Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des NSV und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, in drei spannenden Spielklassen gegeneinander anzutreten und das hochkarätige NSV-Einladungsturnier live zu verfolgen.
Im A-Open triumphierte der beeindruckende IM Egor Bogdanov (Sfr. Wolfhagen) mit einer makellosen Bilanz von 5 Punkten aus 5 Partien! GM Hagen Poetsch (SC Heusenstamm) sicherte sich den zweiten Platz mit 4,5 Punkten. Der beste Niedersachse, CM David Riemay (SC Braunschweig Gliesmarode), wird in den kommenden Tagen die Live-Kommentierung des Einladungsturniers übernehmen. Bei den Jugendlichen setzte sich Nazar Tarasenko (SK Kaponier Vechta) durch und belegte den ersten Platz.
Spannung im B-Open und C-Open
Das B-Open war ein wahrer Krimi! Vor der letzten Runde lagen gleich sieben Spieler punktgleich an der Spitze. Letztlich konnte Ulf Stoy (SK Neustadt) mit einem knappen Vorsprung in der Feinwertung den Sieg erringen, gefolgt von Paavo Alexander Kräuter (SG Weiß-Blau Eilenriede). Auch die besten weiblichen Spielerinnen, Petra Grabowski (SK Lehrte) und Ursula Hielscher (SV Gifhorn), zeigten großartige Leistungen. Im C-Open dominierte Jannes Haverlandt (SVG Salzgitter) und ging mit einer perfekten Punktzahl von 5 aus 5 als Sieger hervor, gefolgt von Felix Ryu Reimer (vereinslos).
Die Siegerehrungen waren ein Fest der Freude und Anerkennung, während die Schiedsrichter, darunter NSV-Präsident Michael S. Langer, die Leistungen der Spieler würdigten. Dieses Turnier wird sicherlich als ein Höhepunkt in die Geschichte des NSV eingehen!