Revolution am Flughafen Leipzig: Neues Werk für umweltfreundliche Flugzeuge!
Am Flughafen Leipzig, einem der wichtigsten Luftverkehrsknoten Europas, wird Geschichte geschrieben! Hier, wo die modernste Technik auf perfekte Infrastruktur trifft, entsteht ein revolutionäres Projekt, das die Luftfahrt für immer verändern könnte. Zwischen den Startbahnen und den rollenden Frachtmaschinen wird ein Werk errichtet, das das umweltfreundlichste Regionalflugzeug der Welt produzieren soll – die D328 Eco!
Die Deutsche Aircraft hat sich mit diesem ambitionierten Vorhaben auf eine gigantische Reise begeben. An der A14 bei Schkeuditz wird ein hochmodernes Werk entstehen, das nicht nur durch technische Innovationen besticht, sondern auch durch seine perfekte Anbindung an die Infrastruktur. Uwe Schuhart, Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, erklärt: „Das System wird hier so errichtet, dass die Flugzeuge aus der Produktionshalle direkt Anschluss an das Start- und Landebahn haben.“ Diese geniale Planung spart Zeit, Geld und CO2 – ein echter Gewinn für die Umwelt!
Baustart mit Herausforderungen
Doch nicht alles verläuft nach Plan! Trotz des großen Enthusiasmus musste der Bauplan aufgrund der Baukrise und steigender Kosten zunächst gebremst werden. Im Mai 2023 wurde der Spatenstich gefeiert, doch die Herausforderungen waren nicht zu unterschätzen. Sebastian Böhnl, Bauleiter bei Aircraft, gesteht: „Das hat uns auch sehr erwischt. Wir wollten unseren Kostenrahmen nicht sprengen.“ Jetzt, Anfang Oktober, geht es endlich weiter: Auf einer beeindruckenden Fläche von 60.000 Quadratmetern sollen bis Ende 2025 vier moderne Werksgebäude entstehen, die über 300 Arbeitsplätze für zukünftige Spezialistinnen und Spezialisten bieten.
Das Herzstück des neuen Werks ist die D328 Eco, ein Turboprop-Flugzeug, das mit Platz für bis zu 43 Passagiere und einem besonders niedrigen Kerosinverbrauch glänzt. Dank speziell entwickelter Propeller und Motoren des kanadischen Herstellers Pratt and Whitney wird Nachhaltigkeit hier neu definiert. Und das Beste? Die Maschinen können sogar mit Biokerosin betrieben werden – einer umweltfreundlichen Alternative zum herkömmlichen Kerosin. Ein echter Fortschritt für die Luftfahrt!