Hamm

Hamm erhält über 10 Millionen Euro für grüne Projekte und Trägerhaus!

Ein aufregender Schritt für Hamm! Die Bezirksregierung Arnsberg hat der Stadt einen Förderbescheid über mehr als zehn Millionen Euro überreicht. Diese großzügige Unterstützung macht den Weg frei für zwei bedeutende Projekte: das Trägerhaus und die „Grüne Umweltachse Werries“.

Das Trägerhaus an der Kleinen Alleestraße 4 wird mit beeindruckenden 9,35 Millionen Euro aus EU-, Bundes- und Landesmitteln gefördert. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf etwa 10,7 Millionen Euro. Nach der Vorstellung der Planungen im vergangenen Jahr steht nun der Bauantrag in den Startlöchern. Der Baustart ist für Ende 2025 vorgesehen, wobei das Wetter und die Ausschreibungsergebnisse entscheidend sein werden.

Grüne Umweltachse Werries

Doch das ist noch nicht alles! Die „Grüne Umweltachse Werries“ erhält eine Förderung von rund 1,03 Millionen Euro. Der erste Bauabschnitt wird den Eingangsbereich des Maxiparks aufwerten, eine Sport- und Bewegungsachse entlang des Werner-Figgen-Weges schaffen und ein modernes Fahrrad-Terminal errichten. Die ersten Arbeiten sollen bereits im Frühjahr 2025 beginnen, wobei der genaue Termin in Abstimmung mit weiteren Maßnahmen entlang der grünen Umweltachse festgelegt wird. Dazu gehört auch der Umbau der Sportanlage am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.