Ein aufregendes Comeback in Paderborn! Thomas Bertels, der frühere Profi des SC Paderborn, kehrt zurück und übernimmt das Ruder bei der U 21 des SCP. Nach einer Zeit als Trainer der U 17 bei Schalke 04 ist er bereit, die Geschicke der Zweitvertretung in der Regionalliga West zu leiten. Der 38-Jährige tritt die Nachfolge von Daniel Brinkmann an, der Anfang November zu Hansa Rostock gewechselt ist.
Bertels, ein Paderborn-Urgestein mit über 150 Einsätzen zwischen 2011 und 2018, bringt eine Fülle an Erfahrung mit. Nach seiner aktiven Karriere war er bereits als Co-Trainer der U 19 und als Coach der U 16 tätig, bevor er die U 21 in der Saison 2022/2023 erfolgreich in die Regionalliga West führte. Jetzt ist er zurück an der Seitenlinie, und die Erwartungen sind hoch!
Ein perfekter Fit für Paderborn
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tommy eine optimale Lösung für unsere U 21 gewonnen haben“, sagt Ayhan Tumani, der Sportliche Leiter des SCP. Bertels kennt den Verein in- und auswendig und wird keine lange Einarbeitungszeit benötigen. Unterstützung erhält er von Janik Brosch, der bereits in den letzten zwei Spielen als Co-Trainer fungierte. Bertels übernimmt das Team, das aktuell auf dem 8. Platz der Regionalliga West steht, und sein erster großer Test steht am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen an.
Sein Abgang von Schalke 04 geschieht ohne Groll. Raffael Tonello, der Sportliche Leiter der Knappenschmiede, äußert Verständnis für Bertels‘ Entscheidung und respektiert seinen Schritt zurück nach Paderborn. Die Fans dürfen sich auf spannende Spiele und eine Rückkehr zu alten Stärken freuen!