Aichach-Friedberg

Selbstverteidigung für Frauen: Aktionstage in Meitingen und Königsbrunn!

In Meitingen und Königsbrunn wird am 23. und 25. November eine wichtige Initiative gestartet, um Frauen und Mädchen vor Gewalt zu schützen. Unter der Leitung von Nicole Pfeilmaier, einer erfahrenen Taekwondo-Trainerin, lernen die Teilnehmerinnen, wie sie sich in bedrohlichen Situationen effektiv verteidigen können. Die traurige Realität ist, dass viele Frauen und Mädchen immer wieder Opfer von Gewalt werden, auch im eigenen Zuhause.

Die Selbstverteidigungs-Workshops, die von Nico Cavaliere, dem kommissarischen Vorsitzenden des Arbeitskreises Polizei Augsburg Land, organisiert werden, sind Teil eines größeren Programms, das auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Am Samstag, den 23. November, findet die Veranstaltung im E-Center in Meitingen von 15 bis 17 Uhr statt, gefolgt von einem ähnlichen Angebot im Neo-Einkaufszentrum in Königsbrunn am Montag, den 25. November, von 17 bis 19 Uhr. Hier werden auch Mitglieder der Judo-Abteilung des Polizeisportvereins Königsbrunn anwesend sein.

Alarmierende Statistiken

Die Polizeiliche Kriminalstatistik für Bayern zeigt, dass im Jahr 2023 über 79.000 Menschen Opfer von Körperverletzungen wurden, wobei mehr als 40 Prozent der Täter keine Beziehung zu ihren Opfern hatten. In vielen Fällen geschieht dies auf offener Straße, was die Bedeutung von Selbstverteidigungsfähigkeiten unterstreicht. Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass über 20.000 Fälle häuslicher Gewalt registriert wurden, wobei die Täter oft aus dem sozialen Nahraum der Opfer stammen. Nico Cavaliere betont, dass „die Schuld nie beim Opfer selbst“ liegt und dass es wichtig ist, dass Opfer von Gewalt sich nicht isolieren lassen.

Die Workshops bieten nicht nur praktische Selbstverteidigungstechniken, sondern auch eine Plattform, um über die Herausforderungen zu sprechen, mit denen viele Frauen konfrontiert sind. Nicole Pfeilmaier und Johannes Daxbacher, ein erfahrener Polizist und Judo-Trainer, sind sich einig, dass die Stärkung des Selbstbewusstseins und das Erlernen von Zivilcourage entscheidend sind, um Gewalt vorzubeugen und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.