Einbruch in Paderborner Bäckerei: Täter stehlen Kasseneinsatz und Tablet!
An der Rosmarinstraße in Paderborn-Sande und an der Knäppenstraße in Delbrück-Westenholz haben in den letzten Nächten zwei spektakuläre Einbrüche in Bäckereifilialen für Aufregung gesorgt. In der Nacht zum Dienstag, dem 19. November 2024, wurde die Bäckerei in Paderborn-Sande zum Ziel von Kriminellen, die ungeniert Teile des Geschäfts durchsuchten, während die Bäckerei an der Knäppenstraße in Delbrück-Westenholz in der Nacht zum Freitag belastet wurde. Laut den Berichten der Polizei [Presseportal.de](https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5912407) drangen die Täter durch eine aufgebrochene Hintertür in die Bäckerei ein.
In beiden Fällen betraten die Einbrecher die Bäckerei in den frühen Morgenstunden, als es draußen noch dunkel war. In Paderborn wurde ein leerer Kasseneinsatz und ein Tablet-PC entwendet, während in Delbrück ein kleiner Möbeltresor gestohlen wurde. Die Täter haben es sich anscheinend zur Gewohnheit gemacht, in Ruhe nach Wertsachen zu suchen, was die Schockschwere der Vorfälle steigert. Die aufgebrochene Tür in Delbrück offenbarte eindeutig die Spur ihrer kriminellen Aktivitäten, während die Bäckerei dort bereits um 04:30 Uhr von Mitarbeitern für die Arbeit vorbereitet wurde, die dann den Diebstahl entdeckten, wie [Nachbarnews.de](https://nachbarnews.de/news/newsdetails/item_240210/pol-pb-einbruch-in-b%C3%A4ckereifiliale/) berichtete.
Täter auf der Flucht
Die Polizei warndet die Bevölkerung, man solle wachsam sein und verdächtige Personen oder Fahrzeuge umgehend melden. In Paderborn-Sande flüchteten die Einbrecher durch die Hintertür in unbekannte Richtung, nachdem sie ihre Beute gemacht hatten. In Delbrück wurde ebenfalls eine Flucht über eine Tür beobachtet, die der Täter benutzt hatte. Die Polizei hat noch keine Hinweise auf die Identität der Täter, sodass die Bevölkerung gebeten wird, bei sachdienlichen Informationen die Telefonnummer 05251/3060 anzurufen. Kriminelle Aktivitäten in der Nachbarschaft sind nicht nur ein Verbrechen, sondern auch eine Bedrohung für das Sicherheitsgefühl der Anwohner.
Die Ermittlungen gehen weiter
Beide Vorfälle haben die Polizei Paderborn alarmiert, die nun mit Hochdruck nach den Tätern sucht. Es gilt herauszufinden, ob es eine Verbindung zwischen den beiden Einbrüchen gibt und ob es sich um dieselben Täter handelt. Die Sicherheit unserer Gemeinschaft hängt davon ab, dass wir alle zusammenarbeiten, um solche Straftaten zu verhindern. Zudem haben die Polizeibeamten die betroffenen Geschäfte untersucht und einige Spuren gesichert, die möglicherweise zur Identifizierung der Täter führen könnten.
In dieser Zeit der Unsicherheit ist es wichtiger denn je, bei ungewöhnlichen Aktivitäten in der Nachbarschaft aufmerksam zu sein. Die Einbrüche wecken in Gewerbetreibenden und Anwohnern Ängste, die nicht ignoriert werden können. Es bleibt zu hoffen, dass die Polizei schnell Aufklärung bringen kann, sodass nicht nur die Bäckereien, sondern auch die Anwohner bald wieder in Ruhe leben und arbeiten können.