FeuerwehrOstholstein

Feierliche Grundsteinlegung: Neues Gerätehaus für Schashagen geplant!

Groß Schlamin. Ein aufregender Tag für die Feuerwehr! Dutzende Feuerwehrleute in Uniform versammelten sich zur feierlichen Grundsteinlegung ihres neuen Gerätehauses. Doch das Projekt hat eine lange und steinige Vorgeschichte, die die Gemeinden Schashagen, Sierksdorf, Altenkrempe und Schönwalde vor große Herausforderungen stellt. Anna Lüth, Leiterin des Fachdienstes Hoch- und Tiefbau im Amt Ostholstein-Mitte, blickt auf 16 Gerätehäuser, die dringend modernisiert werden müssen. Die alten Hallen sind oft zu klein für neue Fahrzeuge, und es mangelt an getrennten Umkleiden für Männer und Frauen. Auch die Trennung von Einsatz- und Privatkleidung ist häufig nicht gegeben.

Der Weg zum Neubau war alles andere als einfach. Bereits 2016 suchten die Feuerwehrleute das Gespräch mit der Gemeinde, doch erst 2018 wurde der Neubau beschlossen. Bürgermeister Rainer Holtz (CDU) erinnerte an die Schwierigkeiten mit dem Land und dem Kreis, die Bedenken wegen des geplanten Mehrzweckraums mit 65 Sitzplätzen äußerten. „Sie hatten Angst, dass wir Gaststätten ihren Saalbetrieb wegnehmen“, erklärte Holtz. Und als ob das nicht genug wäre, sorgte ein Pärchen Zaunkönige für zusätzliche Verzögerungen, da sie gleich zweimal brüteten und die Bauarbeiten pausieren mussten. Architekt Harm Hoffmann musste geduldig abwarten, bis der Nachwuchs das Nest verließ.

Finanzielle Herausforderungen und Baukosten

Die ursprünglichen Baukosten von 1,2 Millionen Euro sind mittlerweile auf etwa drei Millionen Euro gestiegen. Anna Lüth gab bekannt, dass rund 750.000 Euro aus Mitteln des Landes und des Bundes zur Verfügung stehen, da es derzeit keine Fördermittel für den Bau von Feuerwehrgerätehäusern gibt. Bürgermeister Holtz bezeichnete die Summe als „einen ganz schönen Klotz“, was die angespannte finanzielle Lage der Gemeinden verdeutlicht. Der Neubau soll bis Ende 2025 fertiggestellt werden und wird das vierte moderne Gerätehaus im Amt sein.

Zudem wurde vor kurzem die Baugenehmigung für ein weiteres Feuerwehrgerätehaus in Schashagen erteilt, das Platz für drei Fahrzeuge bieten wird. Auch in Roge (Gemeinde Sierksdorf) ist ein Neubau ab 2025 geplant. Die Planungen für weitere Gerätehäuser in Sierksdorf, Sagau und anderen Orten laufen bereits, da die Notwendigkeit für moderne Einrichtungen in der Region immer drängender wird.

NAG Redaktion

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, sind unsere Redakteure und Journalisten ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjährige Experten im jeweiligen Fachgebiet bringen sie sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in die Artikel ein. Unterstützt werden sie ausserdem durch unsere KI-Systeme.