Speyer braucht Radler-Stimmen: Mach mit beim Fahrradklimatest!
Speyer, die Stadt der Radfahrer, steht vor einer Herausforderung! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft alle Radler auf, sich an einer wichtigen Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit zu beteiligen. „Noch bis zum 30. November können Interessierte online am bundesweiten Fahrradklimatest teilnehmen“, erklärt Werner Zink, der engagierte Vorsitzende der Speyerer ADFC-Gruppe mit rund 170 Mitgliedern. Doch die Beteiligung ist enttäuschend: Bislang haben nur 63 Personen ihre Stimme abgegeben! Das ist ein viel zu schwaches Ergebnis im Vergleich zu anderen Städten wie Landau, Neustadt und Worms, die bereits Hunderte von Teilnehmern verzeichnen können.
Warum so wenig Interesse?
Die Frage, die alle beschäftigt: Warum bleibt das Interesse in Speyer so gering? Zink kann sich das nicht erklären. „Es bewegt sich doch etwas in der Stadt“, betont er und verweist auf die neuen Fahrradstraßen in der Mühlturm- und Holzstraße. Diese Entwicklungen sollten eigentlich für mehr Begeisterung sorgen! In der Vergangenheit schnitt Speyer beim Fahrradklimatest nicht gerade glorreich ab – die Note „ausreichend“ (4,0) war das Ergebnis. Die Umfrage soll nun helfen, die örtliche Radverkehrssituation zu bewerten und Verbesserungen anzustoßen. Jeder Beitrag zählt, um Speyer auf die Fahrradfreundlichkeitskarte zu setzen!
Wer also noch nicht teilgenommen hat, sollte sich beeilen! Die Umfrage endet bald, und es ist an der Zeit, die Stimme für eine bessere Radinfrastruktur zu erheben. Weitere Informationen gibt es auf der Website des ADFC: www.adfc.de.