Zehn Millionen Euro für Bottrop: Innovationstreiber der Kreislaufwirtschaft!
Die Hochschule Ruhr West (HRW) in Bottrop erhält einen beeindruckenden Förderbetrag von zehn Millionen Euro! Dieses Geld stammt sowohl vom Land Nordrhein-Westfalen als auch von der Europäischen Union und wird in ein bahnbrechendes Projekt investiert, das den Wissenstransfer in der digitalen Kreislaufwirtschaft vorantreibt. Gemeinsam mit dem Prosperkolleg wird hier ein Transferhub geschaffen, der die Innovationskraft der Region stärken soll.
„Unsere Vision ist es, Unternehmen konkrete Werkzeuge für die Circular Economy an die Hand zu geben“, erklärt Prof. Dr. Uwe Handmann, der Projektleiter und Dekan der HRW. Der Transferhub wird speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen sowie des Handwerks im nördlichen Ruhrgebiet ausgerichtet. Durch Workshops, Demonstratoren und weitere Bildungsangebote wird die Hochschule den Unternehmen helfen, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft praktisch umzusetzen. Hierbei kommen digitale Technologien wie der Digitale Produktpass und die Entwicklung smarter, ressourcenschonender Produkte zum Einsatz.
Unterstützung von der Politik
Die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur zeigt sich begeistert von diesem Forschungsprojekt. „Viele exzellente Ideen für die Probleme von morgen liegen auf dem Tisch und müssen nur genutzt werden. Der Transferhub hilft dabei, neue Innovationen zu identifizieren und schnell umzusetzen“, betont sie. Mit klugen Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft soll die Resilienz der Unternehmen gestärkt werden, was die Planbarkeit von Rohstoffkosten erleichtert und gleichzeitig die Voraussetzungen für erfolgreiches Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen schafft. Die Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW sowie der Europäischen Union im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ermöglicht es, innovative und praxisnahe Lösungen zu entwickeln, die die Transformation hin zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Wirtschaft vorantreiben.