BrandenburgPotsdam

Vollsperrung der A115: Nächte voller Baustellen im Berliner Südwesten!

Die A115 im Berliner Südwesten wird in der Nacht zum Dienstag, dem 7. Januar 2025, komplett gesperrt. Die Sperrzeit reicht von 21.00 bis 5.00 Uhr. Der Grund für die Vollsperrung sind nicht mehr aufschiebbare Sanierungsarbeiten, die in Fahrtrichtung Dreieck Potsdam-Babelsberg stattfinden.

Die Bauarbeiten umfassen das Fällen von Bäumen sowie die Instandsetzung der Fahrbahn. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Anschlussstelle Spanische Allee bis zum Kreuz Zehlendorf. Ronald Normann, Direktor der Autobahn GmbH Nordost, bezeichnete das Vorhaben als „sportliche Angelegenheit für eine Nacht“.

Langfristige Sanierungsarbeiten

Die Sanierungsarbeiten an der Avus (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße) laufen bereits seit Oktober 2024 und sollen insgesamt rund zwei Jahre in Anspruch nehmen. Auf einem Teilstück von etwa 2,2 Kilometern, das täglich von etwa 85.000 Fahrzeugen genutzt wird, sind die Maßnahmen erforderlich, um die Fahrbahn zu erhalten.

Diese kurzfristige Vollsperrung soll dazu dienen, zukünftige Verkehrsstörungen zu vermeiden. Informiert wurde die Öffentlichkeit über die bevorstehenden Sanierungsarbeiten seit Anfang Oktober 2024, wie [n-tv.de](https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Avus-wegen-Bauarbeiten-in-der-Nacht-komplett-gesperrt-article25468471.html) und [rbb24.de](https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/berlin-potsdam-a115-avus-vollsperrung-autobahn-sanierung.html) berichteten.