Erding

Handball-Großkampf: Taufkirchen fordert Tabellenführer Moosburg heraus!

Am 11. Januar 2025 startet die Handballsparte des TSV Taufkirchen in das neue Jahr mit spannenden Begegnungen in der Bezirksliga. Das Männerteam tritt um 18 Uhr gegen den Tabellenführer SG Moosburg an, während die beiden Damenteams in Indersdorf auflaufen.

Die Taufkirchener Reserve spielt bereits um 14 Uhr gegen Indersdorf 1, das ungeschlagen mit 12:0 Punkten und einer beeindruckenden Tordifferenz von +69 die Tabelle anführt. Um 16 Uhr trifft die erste Damenmannschaft auf TSV Indersdorf 2, derzeit Zweite mit 8:0 Punkten und +36 Tordifferenz.

Personelle Situation und Teamvorbereitung

Cheftrainer Manfred Scholz äußert sich zur aktuellen personellen Lage des Teams. Theresa Pregler kehrt zurück, während Julia Kerscher und Sophia Pregler ausfallen. Auch Nadine Prediger und Elli Bachmaier sind momentan verletzt oder verhindert. Im Tor stehen Sabrina Josef und Andrea Wegmann bereit.

Das Männerteam hat derzeit acht Punkte Vorsprung auf den vorletzten Platz der Bezirksliga und kann somit befreit aufspielen, wie Trainer Matthias Hils betont. Dennoch sind Andi Rej (Fußverletzung) und Patrick Mühlenbeck (Grippe) fraglich, und auch weitere Spieler sind angeschlagen. Trotz der schwierigen Ausgangsposition sieht sich das Team als Außenseiter gegen Moosburg.

In einem vorherigen Spiel in der Bezirksliga Ost trennten sich die Taufkirchener Handballer mit einem 39:39-Unentschieden von TSV Simbach 2. Die Begegnung war spannend und endete mit einem hohen Torergebnis von insgesamt 78 Treffern, vor 80 Zuschauern. Trainer Matthias Hils kritisierte die Chancenverwertung in den letzten Minuten, als Taufkirchen mit 38:34 führte, aber den Vorsprung nicht halten konnte.

Die Torschützen für Taufkirchen in diesem Spiel waren Dion Heydemann (11), Tobias Huber (7/3), Christoph Huber (7/3), Andi Rej (4), Lars Gössl (4), Philipp Friedrich (2), Julian Mühlenbeck (2), sowie Martin Kolbinger und Patrick Mühlenbeck. Hils bezeichnete die Partie als hochklassig und bedauert den verlorenen Punkt.

Das nächste Training wird entspannter gestaltet, bevor die Begegnung gegen SG Moosburg am 11. Januar ansteht, die für die Taufkirchener sowohl Herausforderung als auch Chance darstellt.

Für weitere Informationen zu den Spielen und Entwicklungen rund um die Handballsparte von Taufkirchen besuchen Sie die Artikel auf Merkur und die offizielle Webseite des TSV Taufkirchen.