OstholsteinSchleswigSchleswig-Holstein

Vandalismus-Schock: Wahlplakate in Bad Schwartau beschädigt!

In Bad Schwartau, im Kreis Ostholstein, wurden kürzlich 30 Wahlplakate der SPD für die bevorstehende Bundestagswahl vandalisiert. Die Plakate hatten erst vor wenigen Tagen ihren Platz im Stadtbild gefunden. Sandra Redmann, die SPD-Landtagsabgeordnete, kommentierte den Vorfall mit den Worten, dass der Frust zwar spürbar sei, dies jedoch nicht ausreiche, um aufzugeben. Ihre hohe Motivation bleibe trotz der aggressiven Angriffe ungebrochen, wie [NDR](https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bundestagswahl-Wahlplakate-in-Bad-Schwartau-zerstoert,regionluebecknews2300.html) berichtete.

Nicht nur die SPD sieht sich mit Vandalismus konfrontiert. Auch die CDU musste in Lübeck feststellen, dass einige ihrer Wahlplakate beschädigt oder beschmiert wurden. Dieser Vorfall ist Teil eines größeren Problems, das auch andere Städte betrifft.

Vandalismus in weiteren Orten

Ein weiterer ähnlicher Vorfall ereignete sich in Bonndorf, wo unbekannte Täter mehrere großflächige Wahlplakate zur Bundestagswahl beschädigten oder beschmierten. Betroffen waren dabei Plakate der Grünen, SPD, CDU sowie der Freien Wähler. Diese Plakate waren in der Schaffhauser Straße am Ortsausgang in Richtung Stühlingen angebracht. Die betroffenen Parteien haben angekündigt, Anzeige zu erstatten, wie [Badische Zeitung](https://www.badische-zeitung.de/unbekannte-zerstoeren-in-bonndorf-mehrere-grosse-wahlplakate) berichtete.