DithmarschenNordfriesland

Bildmontagen im Wahlkampf: Junge Union Dithmarschen schlägt Alarm!

Die Junge Union Dithmarschen sieht sich derzeit mit einer unerfreulichen Situation konfrontiert: In sozialen Medien wurden gefälschte Bildmontagen eines ehrenamtlichen Wahlkämpfers veröffentlicht. Diese Manipulationen zeigen ein Mitglied der Jungen Union vor einem AfD-Wahlplakat, obwohl das Originalfoto vor einem CDU-Wahlplakat aufgenommen wurde. Ein weiteres Bild wurde zusätzlich mit einem AfD-Slogan versehen. Jan Siewerts, der Kreisvorsitzende der Jungen Union Dithmarschen, verurteilt diese Aktion als „zutiefst undemokratisch“. Mario Reschke, der Kreisvorsitzende der AfD Dithmarschen, gab an, dass ihm die Bilder nicht bekannt seien. Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe hat bereits Ermittlungen aufgenommen, wie NDR berichtete.

Parallel dazu wurde in Lunden, im Kreis Dithmarschen, ein 19-jähriger Mann nach einem versuchten Einbruch festgenommen. Der junge Mann versuchte, in ein Einfamilienhaus in der Rosenstraße einzubrechen, wurde jedoch von einer Hausbewohnerin entdeckt und flüchtete. Die Polizei konnte ihn am Bahnhof vorläufig festnehmen; er ist bereits polizeibekannt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Einbruch steht bevor.

Itzehoer Konzertchor in der Carnegie Hall

Zusätzlich zu den aktuellen Vorfällen gibt es auch erfreuliche Nachrichten aus der Region. Der Itzehoer Konzertchor wurde eingeladen, in der Carnegie Hall in New York aufzutreten. Der Auftritt beinhaltet Werke des walisischen Komponisten Sir Karl Jenkins und findet vor bis zu 2800 Zuschauern statt. Der Projektchor besteht aus Chören aus Amsterdam, Guatemala, Polen und weiteren deutschen Chören. Von Itzehoe werden vierzig Sängerinnen und Sänger nach New York reisen, wobei die Kosten von knapp 2000 Euro pro Person von den Mitgliedern selbst getragen werden. Der Auftritt ist für Montag um 19 Uhr Ortszeit in New York geplant.