Herzogtum LauenburgLübeck

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: Spenden für Schule in Cherson!

Der Evangelische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat seit Dezember 2023 fast 11.000 Euro für den Bau einer Schule in der südukrainischen Stadt Cherson gesammelt. Diese Spenden sind eine Antwort auf die verheerenden Bedingungen, unter denen viele Kinder in der Ukraine derzeit leben, da viele Schulgebäude durch den Krieg zerstört wurden.

Die Initiativen richten sich an etwa 4.000 Kinder und Jugendliche, die in Cherson leben, sowie an internationale Organisationen, die versuchen, den betroffenen Kindern im Kriegschaos Normalität und Struktur zurückzugeben. Die Schulräume werden in einem unterirdischen Bunker eingerichtet – ein innovatives Konzept, das in Cherson die erste Einrichtung dieser Art darstellt. Etwa 270 Kinder sollen ab März 2025 nach einer zweijährigen Pause wieder Präsenzunterricht erhalten.

Projektumsetzung in Cherson

Ökumene-Pastor Kai Feller besuchte das Projekt kürzlich vor Ort und traf sich mit Volodymyr Sahaydak, dem Leiter des Kinderzentrums in Cherson. Dieses Zentrum dient auch als psychosoziales Rehabilitationszentrum für Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Der Bau der unterirdischen Schulräume hat bereits Fortschritte gemacht; drei Klassenräume sind fast fertig. Für den Schulbetrieb fehlen jedoch noch Tische und Stühle, und Schlafräume sowie ein Aufenthaltsraum sind noch im Bau. Insgesamt ist Platz für 50 Kinder im neuen Unterrichtsraum vorgesehen.

Die Initiative wird von mehreren Organisationen unterstützt, darunter der Kherson Volunteers Club und die Entwicklungsdienst Nordkirche. Das Spendenziel von fast 40.000 Euro wurde bereits erreicht, und es wird erwartet, dass der Unterricht in Präsenz bald beginnen kann. Zudem haben die Schwartauer Werke Proteinriegel, Müsli und Lebkuchen für die Kinder gespendet, während die Gemeinde Lauenburg einen Transporter für die Hilfsgüter bereitstellte. Feller berichtete außerdem, dass viele Kinder des Zentrums schöne Erinnerungen daran haben, Tiere auf dem Gelände zu füttern.

Weitere Informationen zu diesem bedeutenden Projekt und den damit verbundenen Hilfsmaßnahmen finden sich in einem Bericht des NDR, der die Aktivitäten des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg detailliert beschreibt sowie den aktuellen Stand der Bauarbeiten und der Unterstützung für die ukrainischen Kinder. Auch die Webseite HL-Live bietet umfassende Einblicke in die Initiative und die Pläne der Beteiligten.

Für nähere Einzelheiten zur Spendenaktion und den Fortschritten im Bau ist die [NDR-Berichterstattung](https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kirchenkreis-Luebeck-Lauenburg-unterstuetzt-Schulbau-in-der-Ukraine,regionluebecknews2346.html) sowie der Artikel auf [HL-Live](https://www.hl-live.de/text.php?id=170496) empfehlenswert.