Neubrandenburg

Kleine Heldin Hedy: Lotteriegewinn für Paula statt Schokolade!

Die siebenjährige Hedy hat sich entschlossen, ihren Lotteriegewinn in Höhe von zehn Euro für einen guten Zweck zu spenden. Diese Entscheidung kam nach dem Schenken eines Glücksraketen-Los durch ihre Oma Ruth Hofert zu Weihnachten. Hedy, die inspiriert von einer Kinderserie darauf hinarbeitet, Notfallärztin zu werden, möchte mit ihrer Spende Paula, ein fünfjähriges Mädchen mit schwerer Behinderung, unterstützen.

Paulas Familie hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um die nötigen 16.000 Euro für ein spezielles Liftsystem und eine Rampe für ihr Auto zu finanzieren. Diese Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Paula leidet unter einem Sauerstoffmangel bei der Geburt und hat ein geschädigtes motorisches Zentrum im Gehirn, was sie auf umfassende Hilfe angewiesen macht. Hedy plant, über die Plattform gofundme.com zu spenden und wünscht Paula, dass es ihr bald besser geht und sie den benötigten Lift erhält. Der Aufruf zur Unterstützung für Paula kann unter dem Stichwort „Mobilität für Paula“ eingesehen werden.

Hedys Herausforderungen

Leider ist Hedy selbst gesundheitlich angeschlagen. Sie wurde am 25. Juli 2023 mit leukämischer Erkrankung (ALL) diagnostiziert und leidet an verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen. Ihre Mutter, Janine, und sie haben bereits seit vier Wochen einen Krankenhausaufenthalt hinter sich, nachdem ihr Gesundheitszustand sich einige Tage vor der Diagnose verschlechtert hatte. Hedy beschreibt in kindlichen Worten, dass in ihrem Blut böse Zellen gegen gute Zellen kämpfen.

Die Behandlung der Leukämie von Hedy ist intensiv und umfasst zahlreiche medizinische Eingriffe wie Blutentnahmen, Katheterbehandlungen und Chemotherapie. Diese kann sich über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren erstrecken. Während dieser Zeit muss die Familie aufgrund wichtiger Einschränkungen, wie keimfreier Umgebung und dem Verzicht auf Kita-Besuche, zahlreiche Herausforderungen meistern.

Hedy hat zudem eine 7-jährige Schwester namens Lili, die mit ihrem Vater zu Hause ist. Einfache Dinge wie das Besuch von Tierparks oder das Spielen mit Tieren sind während der Behandlung vorübergehend nicht möglich. Trotz all dieser Widrigkeiten setzt Hedy ein Zeichen von Mitgefühl gegenüber anderen, indem sie ihre Lotteriegewinne für Paula spendet, und beweist damit, dass man selbst in schwierigen Zeiten an andere denken kann.