Erding

Große Suchaktion: 85-Jähriger seit Donnerstag in Wartenberg vermisst!

Am Donnerstagnachmittag, den 24. Januar 2025, wurde ein 61-jähriger Mann aus einer sozialtherapeutischen Einrichtung in Wartenberg als vermisst gemeldet. Der Vermisste war auf medizinische Hilfe angewiesen und könnte orientierungslos sein, was die Besorgnis um sein Wohl erheblich steigerte. Daraufhin leitete die Polizeiinspektion Erding umgehend eine umfangreiche Suchaktion ein.

An der Suche beteiligten sich mehrere Streifenbesatzungen sowie benachbarte Operative Einsatzdienste und Diensthundeführer. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz, um das Gebiet gründlich abzusuchen. Um 19:00 Uhr konnte die Streifenbesatzung den vermissten Mann schließlich im Stadtgebiet finden. Er wurde wohlbehalten und noch vor Einbruch der Nacht in die Einrichtung zurückgebracht, wie ed-live.de berichtete.

Zusätzliche Suchmaßnahmen für einen weiteren Vermissten

In einem separaten Vorfall wird ein 85-jähriger Mann seit Donnerstag in Wartenberg vermisst, nachdem er gegen 15 Uhr zu Fuß eine Betreuungseinrichtung verlassen hatte. Der Mann ist nicht wie gewohnt zurückgekehrt, was die Polizei zu einer umfangreichen Suchaktion veranlasste.

Die Polizeiinspektion Erding setzte verschiedene Mittel ein, darunter Streifenfahrzeuge, Hundeführer, eine Drohne des Technischen Hilfswerks (THW) und Mantrailer-Suchhunde. Später wurde auch ein Hubschrauber zu den Suchmaßnahmen hinzugezogen. Diese Maßnahmen dauerten bis Freitag an, blieben jedoch bisher erfolglos, wie sueddeutsche.de berichtete.

Der vermisste 85-Jährige wird wie folgt beschrieben:

  • Größe: 168 cm
  • Gewicht: etwa 60 kg
  • Körperbau: schlank
  • Haare: grauer Haarkranz
  • Bekleidung: beige Hose, khaki-grüne Bomberjacke, graue Mütze

Die Polizei ruft die Bevölkerung auf, bei Beobachtungen die Polizei Erding unter 08122/968-0 zu kontaktieren.