LeipzigReisenSachsen

Bauarbeiten legen Bahnverkehr in Sachsen lahm: Was Reisende wissen müssen!

Die Deutsche Bahn hat für die kommende Woche Fahrplanänderungen in Sachsen angekündigt, die aufgrund geplanter Bauarbeiten notwendig werden. Diese Bauarbeiten beginnen am 28. Januar 2025 um 21 Uhr und sollen bis zum 29. Januar 2025 um 5 Uhr durchgeführt werden. Betroffen sind mehrere S-Bahn- und Regionalexpresslinien.

Zu den betroffenen Linien gehören die S 1, S 2, S 4, S 5/S 5X sowie der RE 13. Auf verschiedenen Streckenabschnitten fallen Züge ab oder um Leipzig Hauptbahnhof aus und werden durch Busse ersetzt. Insbesondere wird die S 1 teilweise zwischen Leipzig Hbf (tief) und Leipzig-Stötteritz verknüpft, während die S 2 ab Rackwitz ohne Halt nach Leipzig Hbf (oben) umgeleitet wird und ein Ersatzverkehr für entfallende Zwischenhalte eingerichtet wird.

Details zu den Einschränkungen

Zusätzlich ergibt sich eine Umleitung der S 4 von Leipzig-Heiterblick über Leipzig-Stötteritz nach Leipzig-Connewitz mit Ersatzverkehr von Leipzig-Heiterblick zum Hauptbahnhof. Auch die S 5 wird über Schkeuditz umgeleitet, wobei ein Pendelverkehr zwischen Schkeuditz und dem Flughafen Leipzig/Halle eingerichtet wird. Der RE 13 muss ebenfalls ab Rackwitz nach Leipzig Hbf (oben) umgeleitet werden. Für die Nachtdurchläufe der S 5 und S 4 sind Kurzsteige am Hauptbahnhof erforderlich.

Die Änderungen werden in den elektronischen Reiseauskunftsmedien aktualisiert, und Fahrgäste werden dringend gebeten, sich vor Fahrtantritt auf bahn.de oder in der App DB Navigator über die aktuellen Fahrpläne zu informieren. Fahrräder können aufgrund von Platzgründen nicht in den Ersatzbussen mitgenommen werden. Zudem liegen die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den Bahnhöfen.

Darüber hinaus wird auf den Bauarbeiten auf der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Dresden und Freiberg hingewiesen. Diese Arbeiten beginnen am 20. Juli und sind in zwei Abschnitte unterteilt. In der ersten Bauphase bis zum 31. August entfällt die S-Bahnlinie S 3 zwischen 5 Uhr und 20 Uhr, während der Regionalexpress RE 3 zu geänderten Zeiten verkehrt und an allen Bahnhöfen zwischen Dresden Hauptbahnhof und Tharandt hält. Auch hier wird ein Ersatzbusverkehr eingerichtet.

Die zweite Bauphase findet vom 2. bis 27. September statt und führt zu weiteren Einschränkungen zwischen Tharandt und Freiberg, da Gleisschwellen erneuert werden. Tagsüber werden nur die Züge des RE 3 eingesetzt, während die Fahrten der S 3 und der Regionalbahn RB 30 durch Busse ersetzt werden.

Für Reisende ist es wichtig, sich regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, um Unannehmlichkeiten während der Reise zu vermeiden.

Für weitere Informationen zur Situation in Sachsen können Sie die Berichte von news.de und sächsische.de einsehen.