
Am 25. Januar 2025 kam es zu einem Brand in einer Halle des Abfallentsorgers Remondis in Schleswig, im Kreis Schleswig-Flensburg. Laut einem Bericht von NDR begann das Feuer um 15:57 Uhr und entzündete einen großen Haufen aus Papier und Pappe. Insgesamt waren zwei Feuerwehren mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen.
Das Feuer wurde inzwischen gelöscht, jedoch ziehen die Einsatzkräfte die Papierhaufen auseinander, um eventuell vorhandene Glutnester endgültig zu beseitigen. Es wird geschätzt, dass diese Nachlöscharbeiten noch etwa eine Stunde in Anspruch nehmen werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, wobei die Brandursache zum aktuellen Zeitpunkt unklar ist.
Wachsende Zahl von Bränden in der Abfallwirtschaft
Die jüngsten Ereignisse in Schleswig stehen im Kontext eines Anstiegs von Bränden in der Abfallwirtschaft. Wie Euwid Recycling berichtet, sind insbesondere Sommermonate dafür bekannt, dass sie hohe Brandrisiken mit sich bringen. In den letzten zwei Wochen gab es mehrere Großeinsätze der Feuerwehr bei Recyclingunternehmen in Deutschland.