
Am Morgen des 30. Januar 2025 kam es zu einem Unfall auf der L541 in Hirschberg an der Bergstraße. Ein 21-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 07:15 Uhr von Hirschberg in Richtung Heddesheim unterwegs. Während des Befahrens des ersten Kreisverkehrs könnte möglicherweise eine zu hohe Geschwindigkeit zu dem Vorfall geführt haben.
Beim Verlassen des Kreisverkehrs stieß der Lkw zunächst gegen die linksseitige Verkehrsinsel. Durch das Gegenlenken kollidierte das Fahrzeug dann mit der rechtsseitigen Schutzplanke, durchbrach diese und fuhr die Böschung hinunter. Der Lkw kam schließlich auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug eigenständig und ohne Verletzungen verlassen. Der Rettungsdienst betreute ihn vorsorglich vor Ort.
Unfallfolgen und Einsatzkräfte
Die L541 war für etwa 45 Minuten vollständig gesperrt, während der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hirschberg, die mit drei Fahrzeugen vor Ort war, zur Absicherung der Unfallstelle tätig waren. Auch die Straßenmeisterei Weinheim unterstützte die Maßnahmen. Der Sachschaden an der Verkehrsinsel, der Leitplanke sowie an Bäumen und Gebüschen wurde auf ca. 4.500 Euro geschätzt, während die Schäden am Lkw, insbesondere an der Fahrzeugfront, mit etwa 9.000 Euro beziffert werden.
Die Bergungsarbeiten können aufgrund der Gegebenheiten und eines erforderlichen Verkehrsregelungsplans nicht sofort durchgeführt werden, sodass der Zeitpunkt der Bergung des Lkw bislang unklar ist.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 30. September 2019, als ein 58-jähriger Fahrer eines Sattelzugs in Hirschberg von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer gab an, dass ein entgegenkommendes Auto ihm die Kurve schnitt. In diesem Fall musste die Feuerwehr Warstein alarmiert werden, um den Fahrer zu befreien, der leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Sachschaden wurde damals auf circa 11.500 Euro geschätzt, und die L856 war für über vier Stunden voll gesperrt, was den Verkehrsfluss zwischen Hirschberg und Meschede erheblich beeinträchtigte.
Für weitere Informationen zu dem aktuellen Vorfall in Hirschberg besuchen Sie bitte MRN-News. Über den vorangegangenen Unfall 2019 können Sie mehr bei Soester Anzeiger nachlesen.