
Im Landkreis Nordsachsen ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche von einem Transporter erfasst wurde. Der Unfall passierte gegen 15.10 Uhr auf der Eilenburger Straße in Torgau. Der 70-jährige Fahrer des Daimler-Benz Sprinters fuhr stadtauswärts, als die Jugendliche die Straße überquerte, ohne auf den Verkehr zu achten. Trotz einer sofortigen Bremsung konnte der Fahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern.
Die 15-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Durch den Vorfall kam es zu einer vorübergehenden Vollsperrung der betroffenen Straße. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen, wie Tag24 berichtete.
Einblick in die Unfallgefahr junger Fahrer
Besonders gefährlich sind Alleinunfälle, von denen 29% der Unfälle junger Fahrer betroffen sind, im Gegensatz zu 18% bei älteren Fahrern. Häufig genannte Ursachen für diese Unfälle sind überhöhte Geschwindigkeit sowie eine unzureichende Einschätzung des eigenen Fahrkönnens. Zudem kommt es bei jungen Fahrern häufiger zu Fehlern beim Überholen, wie ADAC herausfand.