Stade

Lilian Brassier kehrt zurück: Rennes sichert sich Verteidiger für 12 Millionen!

Am 1. Februar 2025 gab das Stade Rennais bekannt, dass Lilian Brassier erneut verpflichtet wurde. Der 25-jährige Innenverteidiger, der in der eigenen Jugend des Clubs ausgebildet wurde, kehrt nach mehreren Leihstationen zurück zu seinem Stammverein.

Lilian Brassier begann seine Karriere in mehreren Clubs in Argenteuil, bevor er 2013 dem Ausbildungszentrum des Stade Rennais FC beitrat. Im Jahr 2019 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag und wurde im selben Jahr an den Valenciennes FC ausgeliehen. Brassier debütierte dort am 2. August 2019 in einem Ligue 2-Spiel. Nach einer Leihe an den Stade Brestois 29, die eine Kaufoption beinhaltete, wechselte er 2021 endgültig nach Brest.

Wechselhistorie und Rückkehr zu Stade Rennais

Im Sommer 2023 wechselte Brassier auf Leihbasis mit Kaufverpflichtung zum Olympique de Marseille. Trotz seiner Zeit in Marseille wurde der Transfer nicht fortgesetzt, und so kehrt der Spieler nun für geschätzte 12 bis 13 Millionen Euro zurück zum Stade Rennais. Zudem erhält der Club zusätzlich 3 Millionen Euro, basierend auf einem im Jahr 2020 ausgehandelten Prozentsatz.

Während seiner Zeit in Brest etablierte sich Brassier als vielversprechender Spieler, was zu seinem Wechsel nach Marseille führte. Die Rückkehr nach Rennes birgt für ihn die Aussicht, als Stammspieler in einer momentan schwachen Abwehrreihe eingesetzt zu werden. Brassier kann sowohl als Innenverteidiger als auch als Linksverteidiger agieren und wird aufgrund seiner bisherigen Leistungen im französischen Fußball hoch eingeschätzt, wie OneFootball berichtete. Weitere Informationen zu seiner Karriere sind in seiner Wikipedia-Seite verfügbar.