BayernErlangenFürthNürnbergRothSchwabachWetter und Natur

Extreme Kältewelle droht: Bis zu -7 Grad und Dauerfrost im Anmarsch!

In Franken und Bayern wird es in den kommenden Nächten eisig kalt. Zu Beginn des Februars 2025 sorgten sonnige Tage mit Temperaturen um den Gefrierpunkt für einen milden Start des Monats. Insbesondere am Samstag, den 01. Februar 2025, zeigte sich das Wetter in Roth, Schwabach, Nürnberg, Fürth und Erlangen sonnig und wolkenlos.

Für die Nacht auf Sonntag, den 02. Februar 2025, werden in der Region Nürnberg/Fürth/Erlangen Temperaturen bis zu -5 Grad prognostiziert. In der Nacht auf Montag, den 03. Februar 2025, wird es noch kälter, mit einer erwarteten Temperatur von bis zu -7 Grad. Pendler sollten mehr Zeit einplanen und Eiskratzer bereithalten, da eine Prognose auf zwei Wochen Dauerfrost hindeutet. Die nächste Nacht ohne Minusgrade wird voraussichtlich erst am Mittwoch, den 12. Februar 2025, erwartet. Der fränkische Wetterexperte „Wetterochs“ unterstützt diese Vorhersagen und meldet klare Nächte mit Temperaturen zwischen -4 und -7 Grad.

Wetterentwicklung im Februar

Nach einem Rückblick auf die Tegernseer Wetterlage zeigt sich ein Hochdruckgebiet, das sich über Deutschland ausbreitet und das Wetter beeinflusst. Zunächst ist viel Sonnenschein zu erwarten, jedoch können sich zähe Nebelfelder bilden. Frostige Nächte und Dauerfrost sind in einigen Regionen ebenfalls möglich. Mitte der Woche könnte eine schwache Störung Deutschland erreichen, die leichten Schneefall mit sich bringen könnte. Der hohe Luftdruck erhöht die Wahrscheinlichkeit für Nebel und Hochnebel, die sich hartnäckig halten können, insbesondere nördlich einer Linie von Münster und Berlin.

In den Regionen südlich dieser Linie kann sich die Sonne hingegen durchsetzen, was Temperaturen bis zu +6 Grad ermöglicht. Bei anhaltendem Nebel sind jedoch Temperaturen zwischen -1 und +4 Grad zu erwarten. Am 2. Februar weitet sich das Hoch weiter nach Norden aus und verstärkt die gradientenschwache Wetterlage, wodurch der Wind schwach bleibt und zähe Nebelfelder nicht auflöst. Nachts sinken die Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad, in einigen Regionen sogar bis zu -8 Grad. Nennenswerter Niederschlag wird nicht erwartet, jedoch handeln die Meteorologen von Nebelnässe, Sprühregen oder leichtem Schneegriesel, wie [nordbayern.de](https://www.nordbayern.de/franken/7-grad-schneefall-zwei-wochen-dauerfrost-extreme-kalte-walze-rollt-auf-mittelfranken-zu-1.14566173) und [wetterprognose-wettervorhersage.de](https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/februar/wetter-februar-2025.html) berichten.