
Am 3. Februar 2025 ereignete sich auf der Autobahn 8 bei Friolzheim im Enzkreis ein schwerer Verkehrsunfall, der zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen führte. Laut [Stuttgarter Zeitung](https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.a8-bei-friolzheim-im-enzkreis-umgekippter-lastwagen-autobahn-in-richtung-karlsruhe-gesperrt.8f96352b-494b-483d-932e-c44f0bdab1f7.html) wurde die Autobahn in Richtung Karlsruhe aufgrund eines umgekippten Lastwagens komplett gesperrt. Der Unfall ereignete sich gegen 6:56 Uhr, als ein Auto ins Schleudern geriet und mit dem Lastwagen kollidierte. Der Lastwagenfahrer wurde dabei schwer verletzt, während der Autofahrer leichte Verletzungen erlitt.
Die Bergungsarbeiten zogen sich bis zum Mittag hin, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Aktuell ist die A8 in Richtung Karlsruhe zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd gesperrt. In Richtung Stuttgart war bis zum frühen Morgen nur eine Spur befahrbar, jetzt sind jedoch alle Fahrstreifen freigegeben. Die genaue Unfallursache ist bisher noch unklar.
Weitere Details zum Vorfall
Wie [Zeit Online](https://www.zeit.de/news/2023-12/07/schwerer-auffahrunfall-auf-a8-lastwagenfahrer-verletzt) berichtete, handelte es sich um einen Auffahrunfall, bei dem ein 35-jähriger Lastwagenfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Der Fahrer hatte offenbar das Stauende übersehen und war ungebremst mit einem weiteren Lastwagen kollidiert. Dieser Fahrer, ein 42-Jähriger, blieb unverletzt. Der Lastwagenfahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Transport ins Krankenhaus erfolgte mit einem Polizeihubschrauber.
Durch die Bergung der Sattelzüge, die aufgrund der vollen Getränkefässer auf dem gerammten Lastwagen mehrere Stunden dauerte, kam es zu einem erheblichen Stau, der sich bis nach Friolzheim zurückzog. Die Polizei rechnete damit, dass die Sperrung der Fahrbahn Richtung Karlsruhe bis 20 Uhr andauern würde. Zuvor war die Autobahn bereits wegen eines brennenden Autos bei Pforzheim in Richtung Stuttgart vollständig gesperrt, was vermutlich zur Entstehung des Staus und letztlich des Unfalls beitrug.