
Am 6. Februar 2025 findet in Hamburg eine bedeutende Veranstaltung statt, die sich mit der Rolle von Wahrheit in der Demokratie auseinandersetzt. Über 300 Oberstufenschülerinnen und -schüler sind eingeladen, um gemeinsam mit 60 Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Religion zu diskutieren. Die Katholische Akademie Hamburg organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Alfred Toepfer Stiftung.
Ein zentraler Anlass für die Veranstaltung ist eine Sonderauswertung der PISA-Studie 2022, die aufzeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland erhebliche Schwierigkeiten haben, Falschnachrichten im Internet zu identifizieren. Der Leiter der Studie in Deutschland, Samuel Greiff, warnt vor einem entscheidenden Nachholbedarf im kritischen Umgang mit Informationen. Besonders in Wahlkampfzeiten ist die Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen wahren und falschen Nachrichten von großer Bedeutung, wie auch im Bericht von tagesschau.de nachzulesen ist.
Wichtige Erkenntnisse zur Medienkompetenz
Laut der PISA-Studie haben mehr als die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland Schwierigkeiten, Falschnachrichten zu erkennen. Viele Inhalte werden unkritisch geteilt, obwohl 69 Prozent der 15-Jährigen sich grundsätzlich kompetent fühlen, Informationen im Internet zu finden. Ein herausforderndes Bild zeichnet sich ab, wenn es um das Vergleichen von Quellen geht: Nur knapp 60 Prozent der Befragten tun dies aktiv. Zudem geben 63 Prozent an, den Informationen im Internet nicht zu vertrauen.
Die Veranstaltung in Hamburg richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal an Wahlen teilnehmen werden. Die Themen umfassen die Bedeutung von Wahrheit im Alltag, im Beruf, in der Schule sowie im ehrenamtlichen Engagement und in der Freizeit. Zu den Mitwirkenden gehören unter anderem Selina Seemann, Daniel Tyradellis und Michel Abdollahi. Die Initiative „GoVote” unterstützt diese Veranstaltung, die auch teilweise aus dem Demokratiefonds GoVote finanziert wird.