Elbe-ElsterPotsdamPotsdam-Mittelmark

Bahnhof Seddin: Große Sanierung und Vollsperrungen ab Juli 2025!

Der Bahnhof Seddin im Landkreis Potsdam-Mittelmark wird ab Sommer 2025 grundlegend saniert. Die Bauarbeiten beginnen im Juli 2025 und sollen bis August 2026 andauern. Dies wurde von einem Bahnsprecher angekündigt.

Im Rahmen der Modernisierung werden zwei neue Aufzüge installiert, die Beleuchtungsanlagen modernisiert und der Personentunnel umfassend erneuert. Während der gesamten Bauzeit wird die Strecke teilweise nur eingleisig befahrbar sein. Insbesondere in den Monaten Juli und August 2025 werden Vollsperrungen am Bahnhof Seddin notwendig, während derer ein Ersatzverkehr eingerichtet wird.

Geplante Maßnahmen und Auswirkungen

Die Sanierung betrifft die Strecke des Regionalexpress 7 (RE7), der von Dessau über Bad Belzig und Berlin bis nach Senftenberg (Elbe-Elster) verkehrt. Zusätzlich wurde im Dezember 2024 bereits ein neuer Vorplatz am Bahnhof Seddin mit 80 Parkplätzen fertiggestellt. In der Vergangenheit gab es bereits kurzfristige Sperrungen und Zugausfälle auf der RE7-Strecke im vergangenen Herbst, was auf die bevorstehenden Bauarbeiten hinweist, wie MAZ Online berichtete.

Ebenfalls ist bekannt, dass die Bauarbeiten bis August 2026 andauern sollten, wie auch rbb24 bestätigte.