Grafschaft Bentheim

Neuer Schwung für die Junge Union: Völlink übernimmt das Zepter!

Die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim hat einen neuen Kreisvorstand gewählt, wie ems-vechte-surfer.de berichtet. Christian Völlink, 25 Jahre alt und Architekturstudent, übernimmt das Amt des Kreisvorsitzenden von Klara Horst, die nach 4,5 Jahren nicht erneut kandidierte.

Klara Horst ließ ihre Amtszeit Revue passieren und hob die Teilnahme von über 30 JU-Kandidaten an der Kommunalwahl sowie den Niedersachsentag in Wietmarschen und Nordhorn hervor. Die neuen Stellvertreter von Völlink sind Kevin Döhe (31, Nordhorn) und Jannes Elferink (19, Uelsen), während Jonas Brink (18, Nordhorn) die Geschäftsführerposition übernimmt. Aljoscha Loh (27, Schüttorf) wird als Schatzmeister fungieren, René Löffler (30, Nordhorn) als Pressesprecher.

Neues Team und zukünftige Ziele

Beisitzer im neuen Vorstand sind Carina Olthoff (31, Nordhorn), Konstantin Kuhr (17, Schüttorf), Lea Muschielak (28, Nordhorn), Luce Worzischek (18, Nordhorn) und Simon Harms (18, Wietmarschen). Kevin Siegmeyer (19, Georgsdorf) wurde als Mitgliederbeauftragter gewählt. Christian Völlink bedankte sich bei den Mitgliedern und würdigte das Engagement von Klara Horst.

Unter den zukünftigen Zielen betonte Völlink die Ausrichtung des nächsten Bezirksdelegiertentags in Uelsen sowie die Kommunalwahl 2026 als wesentliche Meilensteine. Klara Horst und andere Mitglieder wurden für ihren Einsatz verabschiedet, während Reinhold Hilbers, Vorsitzender der Grafschafter CDU, als Gast anwesend war und das Engagement von Horst sowie die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand wertschätzte.

Die Junge Union Grafschaft Bentheim engagiert sich aktiv für über 200 Jugendliche im Alter von 14 bis 35 Jahren, wie ju-niedersachsen.de hervorhebt. Ihr Ziel ist es, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Heimat zu motivieren und sich nicht nur zu beschweren, sondern aktiv etwas zu bewegen. Die JU ist in Schüttorf, Nordhorn, Emlichheim, Bad Bentheim und Georgsdorf vertreten und verfolgt das Motto: „50% Politik und 50% Spaß“, Fokus auf Politik und Gemeinschaft.